Netzsperren

Benutzeravatar
v-mann
Drecks*otze
Beiträge: 798
Registriert: Samstag 20. November 2010, 11:10

Netzsperren

Beitrag von v-mann » Dienstag 21. Dezember 2010, 09:46

Bild
Das Thema Netzsperre macht wohl Schule - nachdem man den Chinesen gerne Zensur vorwirft wollte man hierzulande bekanntlich auch ein Netzsperren etablieren, bekanntlich wegen Kinderpornos, was nun erst einmal nicht umgesetzt wurde. In den Freiheit liebenden USA ist eine Netzsperre nun auch angedacht. Aus Gründen des Urheberrechtes soll hier durch die Staatsanwaltschaft der Provider, sofern in der USA habhaft, zur Abschaltung der Server/Domain gebracht werden, ist dies nicht möglich erfolgt eine Sperre über das DNS System - ebenso nutzlos wie dies hierzulande Geschehen sollte. Auch in Großbritannien gibt es eine ähnliche Diskussion, nur dieses mal muss der Jugendschutz herhalten.

Benutzeravatar
herrengedeck
Baphomet
Beiträge: 1068
Registriert: Samstag 20. November 2010, 16:08
Wohnort: Bei Mutti. Gelt Mutti?

Re: Netzsperren

Beitrag von herrengedeck » Dienstag 21. Dezember 2010, 10:02

Warum hast du oft so riesig viel leere Zeilen am Ende deiner Posts? Was gabutt oder Kunst?
The truth is somewhere out there...

Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
v-mann
Drecks*otze
Beiträge: 798
Registriert: Samstag 20. November 2010, 11:10

Re: Netzsperren

Beitrag von v-mann » Dienstag 21. Dezember 2010, 10:17

Kunst - des kannsch ned verstähn des musch erkäben - nächstesmal wär ich dir dankbar wenn du mir des per PN sagst , Textformatierung is bisl Off-Topic :-D

*damit ich On Topic bleib ;-)* Eins hab ich glatt vergessen die Franzoen haben da ja auch so ne Regelung. Erinnert mich an das

Benutzeravatar
herrengedeck
Baphomet
Beiträge: 1068
Registriert: Samstag 20. November 2010, 16:08
Wohnort: Bei Mutti. Gelt Mutti?

Re: Netzsperren

Beitrag von herrengedeck » Dienstag 21. Dezember 2010, 10:37

Nur ein ganz klein wenig Offtoppic, denn: Textformatierung, gesperrter Text, Netzsperre, Sperrmüll --> Alles hängt mit Allem zusammen. ;) chr chr chr.. PN ist mir zu diskret. :scherzkeks:

:ontopic:

Mich erinnert die Vorgehensweise bei der Netzsperre a wengerl an die Implemetierung des Rauchverbots in Deutschland. Weil es juristisch problematisch war, das einfach zu verbieten, machte man es über einen Umweg. Beim Rauchen wählte man den Umweg über den Mitarbeiterschutz, in meinen Augen die lächerlichste Krücke überhaupt, aber hat ja geklappt. Beri der Netzsperre nimmt man das Urheberrecht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich hasse diese Art von augenzwinkernder Rechtsbeugung.
The truth is somewhere out there...

Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Netzsperren

Beitrag von Irexis » Dienstag 21. Dezember 2010, 12:04

Passend dazu der politische Ausraster von Mecki Becki :
Politische Machtdemonstration der CDU auf dem Rücken von Kindern und Jugendlichen

Auf die Ankündigung der CDU-Fraktion in Nordrhein-Westfalen der Novellierung des Jugendmedienschutzstaatsvertrags in der morgigen Landtagssitzung die Zustimmung zu verweigern, reagierte der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Ministerpräsident Kurt Beck, mit absolutem Unverständnis: „Ich bin fassungslos, dass die CDU ihre Machtspiele in der Opposition auf dem Rücken unserer Kinder und Jugendlichen austrägt. Denn mit der Verweigerung der Zustimmung würde eine einmalige Chance vertan, mit freiwilligen Alterskennzeichnungen und den Einsatz von Jugendschutzprogrammen Kinder und Jugendliche vor verstörenden Inhalten im Netz zu schützen und gleichzeitig die Kommunikationsfreiheit der erwachsenen Nutzer zu erhalten.“

„Mit der alten gesetzlichen Regelung wären die Anbieter weiterhin auf die derzeit gültigen Sendezeitgrenzen im Netz angewiesen, die auch die Informationsfreiheit der Erwachsenen Nutzer deutlich einschränken“, erläuterte Kurt Beck. Durch das Verhalten der CDU, das jeglicher sachlicher Begründung entbehre, würden bereits getätigte Investitionen von Verbänden und Wirtschaft in effektive Jugendschutzsysteme zunichte gemacht. Das sei gerade vor dem Hintergrund der Ereignisse von Winnenden und Wendlingen, die Ausgangspunkt der Novellierung waren, eine tragische Entwicklung“, so der Ministerpräsident.

„Falls die Novellierung scheitert, wird der Weg der koregulierten Selbstregulierung nicht weiter beschritten, so dass die staatliche Regulierung von oben Platz greifen wird. Basierend auf den derzeitigen rechtlichen Grundlagen werden die Jugendschutzbehörden Sperrverfügungen erlassen. Wenn das das ausgemachte Ziel der CDU in Nordrhein-Westfalen ist, sollten sie an ihrer Linie festhalten“, erklärte der Vorsitzende der Rundfunkkommission.
hier zu finden

Den von mir hervorgehobenen Satz finde ich besonders aufschlussreich!

Ansonsten ist das mal wieder Geschwaller von einem der nix versteht!
Bild

Draußen nur Kännchen!

Benutzeravatar
v-mann
Drecks*otze
Beiträge: 798
Registriert: Samstag 20. November 2010, 11:10

Re: Netzsperren

Beitrag von v-mann » Dienstag 21. Dezember 2010, 12:51

Ach Gottchen lt. Beck sollen also die Jugendschutzbehörden sperren, mit welcher Gesetzlichen Grundlage den bitte sollen die das recht auf Einschränkung der Meinungsfreiheit haben? Ich denke da an Blogs/Foren die sich mit nicht Jugenfreien Themen beschäftigen - wie z.B. Esotherikern - die sind ja wohl Jugendgefährdend. Oder hab ich was Falsch verstanden? Ich bin dafür das der Quatsch :noway: wird.

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Netzsperren

Beitrag von Irexis » Dienstag 21. Dezember 2010, 12:53

Basierend auf den derzeitigen rechtlichen Grundlagen werden die Jugendschutzbehörden Sperrverfügungen erlassen
Er droht mit willkürlichen Sperrungen.
Bild

Draußen nur Kännchen!

Benutzeravatar
Sascha
Baphomet
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:22
Wohnort: Hofgeismar

Re: Netzsperren

Beitrag von Sascha » Dienstag 21. Dezember 2010, 13:04

Es heißt doch "nach derzeitigen rechtlichen Grundlage" Wenn es keine gibt, darf auch nicht gesperrt werden
Bild Bild

Spamming me, and spamming you ahaaaah...

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Netzsperren

Beitrag von Irexis » Dienstag 21. Dezember 2010, 13:07

Sascha hat geschrieben:Es heißt doch "nach derzeitigen rechtlichen Grundlage" Wenn es keine gibt, darf auch nicht gesperrt werden
Ja doch, nachdem das neue jMStV abgelehnt wurde, gelten die alten Bestimmungen, wie auch immer man die auch auslegen will :roll:
Bild

Draußen nur Kännchen!

Benutzeravatar
herrengedeck
Baphomet
Beiträge: 1068
Registriert: Samstag 20. November 2010, 16:08
Wohnort: Bei Mutti. Gelt Mutti?

Re: Netzsperren

Beitrag von herrengedeck » Dienstag 21. Dezember 2010, 13:18

Wie schade, kann das kleine Beckilein seinen Lobbyisten nicht zu Diensten sein.... Dabei hat er doch schon so schön vorgebohrt. Na das gibt dann aber was mit der Peitsche - selbstverständlich aber erst nach 22 Uhr Netzzeit.

:wall: :motz: :stupid: :zunge:
The truth is somewhere out there...

Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste