Wahlen 2011

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Wahlen 2011

Beitrag von Irexis » Mittwoch 23. März 2011, 19:07

Ich hab mich heute mit ner Freundin zum Stadtbummel getroffen und dabei sind wir aus Zufall auf Gysi und seine Fünf Freunde gestoßen. War lustig!

Gysis Rede vor den Massen,

Bild

geht wohl als Klohäuschenrede in die Analen der Politik ein

Bild

Was Gysi nicht davon abgehalten hat, zwanzig Minuten wie ein HB Männchen rumzukrakelen

Bild

Bild

Ein besonderer Brüller:
Die Wirtschaft verstaatlichen und dann die Millionäre besteuern. Wie genau das dann gehen soll, dazu äuserte sich der kleine Giftzwerg allerdings nicht. Als er ging, hinterließ er verwirrte Gesichter.


Das muss noch mit rein:

Bild

Ich weiß nicht was ich besser finde, Gysis Gesicht das aussieht als ob er drückt... oder der Typ der hinter ihm steht mit dieser "eindeutigen"Geste. :totlach:
Bild

Draußen nur Kännchen!

Benutzeravatar
v-mann
Drecks*otze
Beiträge: 798
Registriert: Samstag 20. November 2010, 11:10

Re: Wahlen 2011

Beitrag von v-mann » Mittwoch 23. März 2011, 19:33

Die wirtschaft verstätlichn hmmm klingt nach Planwirtschaft ö.ö ... naja so sinn se halt die Linken ...

Benutzeravatar
Sascha
Baphomet
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:22
Wohnort: Hofgeismar

Re: Wahlen 2011

Beitrag von Sascha » Mittwoch 23. März 2011, 21:53

Und schon isser bei Plasberg.

Herr Gysi, mit Trabbi wär'n se aber nicht so schnell in Köln
Bild Bild

Spamming me, and spamming you ahaaaah...

Benutzeravatar
herrengedeck
Baphomet
Beiträge: 1068
Registriert: Samstag 20. November 2010, 16:08
Wohnort: Bei Mutti. Gelt Mutti?

Re: Wahlen 2011

Beitrag von herrengedeck » Donnerstag 24. März 2011, 00:09

Tongue in cheek :totlach:
The truth is somewhere out there...

Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemmi
Trommler
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 11:51

Re: Wahlen 2011

Beitrag von gemmi » Dienstag 29. März 2011, 15:17

Ich will nicht extra einen neuen Trööt aufmachen, deshalb stell ich es mal hier rein.

Gestern habe ich den Beitrag über Ökostrom bei RTL Extra gesehen. Mir standen die Haare zu Berge.
Bei einer Umfrage auf der Strasse wollten alle, dass die Atomkraftwerke sofort abgestellt werden, jedoch keiner hat sich Gedanken über Alternativen gemacht geschweige denn konsumieren Ökostrom. Eine Dame wurde gefragt, ob sie denn wisse, woher der Strom aus ihrer Steckdose kommt. Sinngemäses Zitat: "Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber die Atomkraftwerke müssen weg." :wall:

Dann zeigt RTL auf, dass bei vielen Ökostromanbietern der Strom sogar billiger ist als der Normalstrom. Dass dieser billige Ökostrom vielfach gar nicht Öko ist, da das Wort Ökostrom nicht geschützt ist, wird zwar später in der Sendung erklärt, aber der Eindruck entsteht, dass Ökostrom billiger sei als der Normalstrom.

Ich bin auch der Meinung, dass wir langsam an einen Atomausstieg denken sollten, aber eben langsam. Denn alle Atomkraftwerke auszuschalten ist leider im Moment noch nicht drin und ich denke mal nicht, dass die Leute die jetzt grün gestimmt haben, alle ein oder mehrere Windräder ums Haus haben wollen. Ich will damit nur sagen, dass viele über den Ausstieg aus der Atomkraft reden, aber leider auch viele überhaupt keine Ahnung davon haben und sich auch jetzt nicht darüber informieren was das für Konsequenzen nach sich zieht (auch finanziell).

Den Denkzettel der die Merkel-Regierung jetzt erhalten hat war meiner Meinung nach richtig. Anstatt auf dem angestrebten Kurs zu bleiben, nimmt man schnell die aktuelle Krisensituation auf und schreit kräftig mit der grossen Menge. Etwas mehr grün finde ich gar nicht mal so schlecht, mal schauen was sie jetzt damit machen.

Benutzeravatar
Sascha
Baphomet
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:22
Wohnort: Hofgeismar

Re: Wahlen 2011

Beitrag von Sascha » Dienstag 29. März 2011, 16:16

Ein schneller Ausstieg aus der Atomkraft ist möglich. Sogar unter der Vorraussetzung, dass man dies allein mit regenerativen Energien hinkriegen will. Wir haben die technischen Voraussetzungen, was fehlt ist die Investitionsbereitschaft. Die wird solange gering bleiben, so lang man die Kernenergie hätschelt.
Wir haben beispielsweise in Deutschland riesige ungenutzte Dachflächen für Solaranlagen, ich denk da nur an die geweblichen Dachflächen auf Fabriken beispielsweise, wir haben in Deutschland meistens Wind, ganz besonders an der Küste. Diese Offshore Kraftwerke haben Leistungen die derer von Kernkraftwerken vergleichbar ist. diesen Strom nach Süddeutschland zu bringen (oder in die Schweiz) ist momentan schwierig, weil es nicht genügend Leitungen gibt. Diese Leitungen gehören aber genau jenen Konzernen, die auch die AKW betreiben. Deren Interesse den Strom anderer Produzenten durchzuleiten kann man sich vorstellen. auch die Nutzung von Biomasse ist möglich und sollte genutzt werden. Dabei mein ich nicht das verheizen von soja, dass dann nicht mehr essbar ist, sondern von Abfällen.
Von den Kritikern wird immer in die Diskussion gebracht, dass der Wind nicht unbedingt dann bläst, wenn man den Strom braucht. Auch Sonne gibt es nachts nicht. Es gibt aber verschiedenste Ansätze zur Speicherung von Energie und der intelligenten Nutzung der verfügbaren Kapazitäten, so dass man, wenn man alles konsequent umsetzen würde, wahrscheinlich mehr energie speichern könnte als man verbraucht.
Ich halte dem ausserdem entgegen dass auch Atomkraft wetteranfällig ist. Im Sommer 2008 mussten etliche AKW vom Netz oder ihre Leistung drosseln, weil das zur Kühlung benötigte Wasser aus den Flüssen zu warm war. Wir stehen eher mit der Kernkraft ohne Strom da, wenn's drauf ankommt als mit allen anderen Energieträgern. Man kann ein AKW auch nicht flexibel einsetzen, weil man die eigentlixch hochfährt un dann laufen lässt. Jedes runter- und wieder anfahren birgt ein zusätzliches Risiko. Dadurch verstopft der Strom aus Kernkraft zusätzlich die Leitungen an Tagen, in denen die Sonne scheint oder der Wind weht, eben weil man sie nicht flexibel nutzen kann. Auch das Gerücht, Deutschland würde zum Stromimporteur stimmt nicht. Tatsächlich produzieren wir mehr Strom als wir verbrauchen, den wir dann (also die großen 4) dann ins Ausland verkaufen.
auch die Schweiz hat soweit ich weiss 2 AKW. Was passiert wenn eins davon hochgeht? Dann ist die Schweiz unbewohnbar. Zieh mal einen Kreis von 30km um eure AKW (und das ist ein politischer Umkreis, kein Sicherheitstechnischer). In der Windrichtung kann die atomare Verseuchung über einen ganzen Kontinent reichen.
Beispiel: Biblis geht hoch. Im Umkreis von 30km ist alles unbewohnbar. Bedeutet: Frankfurt, Manheim, Rhein Main, Rhein Neckar werden unbewohnbar. Verlegt werden müssten die EZB, der Frankfurter Flughafen, zwei Landeshauptstädte, die BASF, Opel, ein ganzer Finanzplatz, wichtige Pharmauntenehmen,...
Je nachdem wie der Wind steht, wäre ganz Hessen unbewohnbar, oder aber der Rhein bis zur niederländischen Grenze. Der volkswirtschaftliche Schaden (denn nur darum gehts bei solchen Rechnungen, nicht um die Menschen) würde jedes Land zusammen brechen lassen.

Ich bin für einen Ausstieg bis 2020, das ist technisch möglich. Dannn wird das letzte AKw nicht vor 2040 abgebrochen sein (in Würgassen läuft der Rückbau seit 1994 - eigentlich später). Dann erlebe ich das immerhin noch.

http://www.iset.uni-kassel.de/pls/w3ise ... p_lang=ger

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftw ... %BCrgassen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 26,00.html

http://www.politik-poker.de/merkels-dop ... hp?print=1
Bild Bild

Spamming me, and spamming you ahaaaah...

gummifisch
Frustoma
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 26. November 2010, 23:41

Re: Wahlen 2011

Beitrag von gummifisch » Dienstag 29. März 2011, 18:28

ein weiterer grosser schritt für den ausstieg wäre z.b. auch wasserkraft aus norwegen.
aber für das bundeswirtschaftsministerium besteht da kein änderungsbedarf solange
wir so eine prima "brückentechnologie" haben.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/ni ... index.html

Benutzeravatar
herrengedeck
Baphomet
Beiträge: 1068
Registriert: Samstag 20. November 2010, 16:08
Wohnort: Bei Mutti. Gelt Mutti?

Re: Wahlen 2011

Beitrag von herrengedeck » Dienstag 29. März 2011, 19:31

Eine Mogelpackung ist hingegen der "saubere und ökologische" Strom aus österreichischer Wasserkraft.
Zwar ist der tagsüber erzeugte Strom sauber, des nachts wird das Wasser in so manchem Pumpspeicherkraftwerk jedoch mit importiertem tschechischen Atomstrom wieder in das obere Becken gepumpt.
The truth is somewhere out there...

Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Sascha
Baphomet
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:22
Wohnort: Hofgeismar

Re: Wahlen 2011

Beitrag von Sascha » Dienstag 29. März 2011, 19:51

Nachts sieht das auch keiner
Bild Bild

Spamming me, and spamming you ahaaaah...

Benutzeravatar
gemmi
Trommler
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 11:51

Re: Wahlen 2011

Beitrag von gemmi » Mittwoch 30. März 2011, 16:21

@sascha
Besten Dank für deinen informativen Artikel. Übrigens haben wir 5 Atomkraftwerke in der Schweiz :schlaumeier:

Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich bin durchaus für einen Atomausstieg. Mir geht es vorallem um die falschen Informationen die da wieder in den bekannten Blöd-Medien verbreitet werden. Einerseits soll der billigste Ökostrom bezogen werden (RTL zeigte sogar, wie einfach der Wechsel ist) um erst kurz vorm Ende der Sendung in ca. 10 Sek. darauf hinzuweisen, dass nicht alles Öko ist wo Öko draufsteht und der richtige Ökostrom eben doch teurer ist als der Normaltarif.

Die Politik (egal in welchem Land) hat sich einfach viel zu lange nicht darum gekümmert und solange nichts passierte liessen sie es einfach laufen. Jetzt einen Schnellschuss zu machen finde ich den falschen Weg und nicht den Ausstieg als solches. Man darf auch die Kosten nicht vernachlässigen, sonst können wir in Zukunft den Strom vergolden. Es wurde seitens der Politik verschlafen, die alternativen Stromerzeugungen zu fördern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast