sehr interessant. Die Frage bzw Studien zu dem Thema würden mich auch interessieren.Aber was mich mal wirklich interessieren würde (und das wäre ein wunderbares Thema für eine Studie): ist die Zahl der Manifestationen von Erkrankungen aus dem psychotischen Formenkreis in den Industrienationen in den letzten 10-15 Jahren (also den Jahren, in denen das Internet zunehmend Einfluss auf unser Leben genommen hat (bzw. immer noch nimmt)) angestiegen? Oder hat eventuell auch die Frequenz der Schübe bei bereits bekannten Psychotikern zugenommen?
Aus der Psychiatrie ist schon lange bekannt, dass sich Psychotiker gegenseitig in ihren Wahnvorstellungen triggern können (was u.a. auch Selbsthilfegruppen von Psychiatrie-Patienten so heikel macht, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...). Die grosse Frage wäre: trägt auch das Internet (und ganz besonders die einschlägigen Verschwörungs-Foren) dazu bei?
Ich bin ja bereits versucht, diese Frage im Voraus mit "Ja" zu benatworten...
(Aber Studien zu diesem Thema habe ich bislang nicht gefunden - weiss da Jemand der Mitlesenden zufällig mehr?)
Ich muss bei der Geschichte an den Kaiser von San Francisco denken.
[link]viewtopic.php?f=17&t=624&p=9128#p9128[/link]
Ich finde es bemerkenswert wie die Stadt damals mit ihrem Kaiser umgegangen ist. Und wie existent er da auch heute noch ist. Selbst seine Hunde haben einen eigenen Wikiartikel [link]http://de.wikipedia.org/wiki/Bummer_und_Lazarus[/link]. Was wäre mit ihm passiert, hätte er in der heutigen Zeit gelebt?