@Indi
Wie kommt es zum Beispiel, dass ich als Angehöriger einer Krankenkasse erwiesenermaßen wirklose "Medizin" wie Homöopathie mitfinanzieren muss?
Eigentlich vermute ich ja, daß diese Frage rein rhethorisch gemeint ist, aber trotzdem mal ganz deutlich: Du verdankst es (vermeintlich?) gut gebildeten, situierten Menschen, die sowohl die Möglichkeit als auch die Fähigkeit haben (sollten) sich zu informieren, daß das mitzahlen mußt. Das sind Politiker, Ärzte, Pharmahersteller (man sollte es nicht glauben, aber auch Wunderwässerchen- und Glaubuli-Hersteller sind "Pharma"), Apotheker und viele andere mehr.
Es ist nämlich eben nicht die "naive" Mehrheit, die das Zeug nur allzugerne kauft und an dem anscheinend die Aufklärung vollkommen vorübergegangen ist (vielleicht wären auch einfach mal wieder ein paar Dichter und Denker die eine neue Aufklärung anstossen nötig). Die haben meistens keine Pöstchen inne und auch keinerlei Ambitionen solche einzunehmen. Exemplarisch schau einfach mal in das Forum das EsoTommy so gerne auf den Arm genommen hat, Symptome.ch nach.
Ich kann Dir übrigens versichern, daß Du als Angehöriger einer gesetzlichen Krankenkasse da für relativ wenig genehmigten Schmu mitzahlst - bei den privaten ist das um ein Vielfaches schlimmer. Die zahlen sogar Vitamin-Kuren nach Dr. Rath, zur Not (wenn es z.B. ein Homöopath für sinnvoll erachtet) für Geistheiler á la Krone und vieles mehr (keine Phantasie von mir, das habe ich genau so erlebt, wobei das natürlich sicher auch nicht repräsentativ ist
)
Wir haben im Moment die Kinder der Flower-Power (und ich meine die Kinder im wörtlichen Sinne, als Kinder der damals aktiven 68-Generation), Baghwhan etc. Generation am Start, die in dieser Denke (alles muß alternativ sein - nix darf "normal" sein - alles was von oben kommt ist böse, Wissenschaft ist böse, hat sie doch z.B. auch die Atomenergie, Waffen etc.pp erfunden) eben so erzogen wurde - man läuft einfach allem mal nach. Die Eltern haben da schon lange erkannt, daß da viel Schmu ist, aber Kinder müssen ja irgendwie immer in Opposition zu den Eltern gehen.
Die Chance sind da vielleicht die heutigen Kinder, die eventuell an der eigenen Haut erleben dürfen/müssen, zu was diese Schamanen-Gläubigkeit führt.
Ausrotten wirst aber auch Du Irrglauben -egal welcher Art- nicht können.
Ich persönlich rege mich auch mehr über die Menschen eben an diesen Positionen bzw. mit der entsprechenden Ausbildung auf, als -wie von Iri schon beschrieben, auch ich könnte Dir da einiges erzählen- über Menschen die ganz einfach "austherpiert" nach dem (vermeintlich) letzten Strohhalm greifen - eigentlich ganz, ganz oft nach dem Motto: "Ich weiß ja, daß es nicht helfen kann - aber wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück, vielleicht hilft es mir doch. Besser als dasitzen und gar nichts zu tun."
Eine ganz andere Sache sind die Leute, die diese Not ausnützen und sich damit bereichern. Da sind wir dann aber wieder am Anfang - solang in der Politik, Gerichten, Krankenkassen etc. gesunde, gebildete Menschen sitzen die nichts dagegen unternehmen und die diese Abzocker in aller Ruhe vor sich hin arbeiten lassen - solange wird sich nichts ändern.
Nochmal: Wer wirklich verzweifelt ist, wer ob einer austherapierten Krankheit nicht mehr weiter weiß, wer einfach nur ein bißchen (länger) leben will - der arbeitet nicht mehr mit dem "bloßen Verstand" - da regiert das Prinzip Hoffnung. Vielleicht, vielleicht gibt es ja doch jemand, egal wie schwachsinnig die Idee sein mag, der mir helfen kann - zumindest ein bißchen.
"Verstand" kann man vielleicht von den Leuten einfordern die damit ihr Grippe, Kopfschmerzen, irgendeine vorrübergehende Unpäßlichkeit oder Alltagswehwehchen habe - aber da gilt dann wieder der Placebo-Effekt - der ja sogar wissenschaftlich erwiesen und bekannt ist.
Ganz nebenbei: Intelligenz und Intellekt sind zwei grundlegend verschiedene und zu einem großen Teil sogar voneinander unabhängige Begriffe. Bildung käme dann noch als dritter Begriff dazu, wobei man hier auch nicht Aus-/Schulbildung mit Bildung verwechseln sollte, wie das heute im Allgemeinen gerne getan wird.
Es gibt nicht wenige durchaus gut ausgebildete Menschen, die über null Bildung verfügen, wie es auch hochintelligente Menschen gibt, die über keinen Intellekt verfügen - umgekehrt ist das natürlich auch alles möglich.