JETZT: Rudolf Steiner-Special

Antworten
Arno
Dembelkerze
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 15:45

JETZT: Rudolf Steiner-Special

Beitrag von Arno » Samstag 3. September 2011, 22:18

Seit 23:05 läuft im Deutschlandfunk "Eine Lange Nacht über Rudolf Steiner". Bisher zu wohlwollend für meinen Geschmack.

Zitat:
Rudolf Steiner, der Mann im schwarzen Kaiserrock, der Mann hinter dem Spiegel. Jedem scheint er etwas anderes gewesen zu sein. Seine Anhänger riefen ihn als Lichtgestalt aus, Künstler wie Wassily Kandinsky oder Franz Kafka umschwirrten ihn wie die Motten das Licht. Oder war sein Charisma nichts anderes als das hohle Pathos eines Hochstaplers, wie Erich Mühsam meinte? An die 5000 Vorträge hat der manische Redner gehalten, überall in Europa. Vor Bauern, die ihn fragen, warum die Kartoffeln nicht mehr schmecken; vor Pädagogen, die die Macht der Erziehung fürchten; vor Ärzten, die wieder richtige Heiler sein wollen. Während Steiners Anthroposophie 150 Jahre nach seiner Geburt weiterhin des Okkultismus verdächtigt wird, rücken die "Früchte" ihrer praktischen Anwendung immer näher an unseren Alltag heran: in der Bewegung der Waldorf-Schulen, in deren Refugien immer mehr Eltern ihre Kinder in Sicherheit zu bringen suchen; im Bio-Kult, der uns ein Stück "heile Welt" zurück gibt; oder in der Hinwendung zu alternativen Heilverfahren, um den Tatorten der Schulmedizin zu entkommen. Steiner bleibt zukunftsträchtig. Woher hatte er diese Weitsicht? War er tatsächlich ein Hellseher? Und kann, wie Steiner behauptete, jeder zum Hellseher werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die "Lange Nacht" als kritische Annäherung an Rudolf Steiner und sein Lebens- und Menschenbild.


Quelle: http://www.dradio.de/dlf/programmtipp/l ... t/1503547/

Den Live-Stream findet man rechts auf der Seite.

(gefunden im EW-Forum)

Benutzeravatar
Olopax
Terrorischd
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 20. November 2010, 11:54
Wohnort: Spätzleshausen (Thailand)

Re: JETZT: Rudolf Steiner-Special

Beitrag von Olopax » Samstag 3. September 2011, 22:31

danke für den Tipp, ich höre grade mal rein !
Die freie Energie ist die Differenz aus innerer Energie und dem Produkt aus Temperatur und Entropie

Arno
Dembelkerze
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 15:45

Re: JETZT: Rudolf Steiner-Special

Beitrag von Arno » Samstag 3. September 2011, 23:03

Die erste Stunde ist vorbei und nach den Nachrichten gehts weiter. Bisher ist mir das weiterhin zu unkritisch, teils offen wohlwollend. Die theosophischen Wurzeln der Anthroposophie wurden nicht erwähnt und wesentliche anthroposophische Inhalte wurden nicht benannt.

Benutzeravatar
Olopax
Terrorischd
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 20. November 2010, 11:54
Wohnort: Spätzleshausen (Thailand)

Re: JETZT: Rudolf Steiner-Special

Beitrag von Olopax » Sonntag 15. September 2013, 21:25

Wieder ein entsprechender Artikel über Waldorf:

http://chiemgaugemseneier.wordpress.com ... f-syndrom/
Die freie Energie ist die Differenz aus innerer Energie und dem Produkt aus Temperatur und Entropie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast