Virus? oder nicht. Das ist hier die Frage

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Baphomet
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:22
Wohnort: Hofgeismar

Virus? oder nicht. Das ist hier die Frage

Beitrag von Sascha » Mittwoch 9. März 2011, 09:45

Wie einige von euch wissen, hab ich seit einigen Tagen einen neuen Rechner. Der läuft momentan unter dom Programm AVG. nun hat mir dieses AVG mitgeteilt, ich hätte einen Virus mit dem Namen Win32/Heur auf dem Rechner.

Als ich gestern im Internet recherchiert habe, was das ist, denn die Webseite von AVG schien diesen Virus nicht zu kennen , fiel mir auf, dass scheinbar nur AVG diesen "Virus" erkennt. Ich hab mir also anschliessend Malwarebytes runtergezogen, der aber sagte, meine Festplatte sei sauber.

Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist? Ich will meinen PC nicht mit einem Virus schrotten, ich will aber auch nicht meinen PC dadurch schrotten, dass es tatsächlich gar keinen Virus gibt (abgesehen davon, dass es ohnehin keine Viren gibt und das ganze eine allergische Reaktion auf Programmiersmegma ist)

:help:
Bild Bild

Spamming me, and spamming you ahaaaah...

gummifisch
Frustoma
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 26. November 2010, 23:41

Re: Virus? oder nicht. Das ist hier die Frage

Beitrag von gummifisch » Mittwoch 9. März 2011, 10:18

Win32/Heur deutet darauf hin, dass das antivirenprogramm einen heuristischen treffer
gelandet hat. heuristisch bedeutet in diesem fall, der "virus" sieht ein bisschen so aus, wie
andere bereits bekannte viren. dass es sich bei dem heuristischen virus aber tatsächlich um
einen schadvirus handelt, ist (noch) nicht verifiziert.
die antivirenprogramme haben solche suchalgorithmen eingebaut, um auch neue versionen, die
eine leicht veränderte inkarnation von bereits bekannten viren darstellen, zu erkennen. dabei
gibt es aber schon mal öfter falschen alarm.
interessant wäre es, in welcher datei der virus gefunden wurde. wenn diese datei keine sensiblen
daten enthält, kannst du sie ja zusätzlich durch einen online scanner untersuchen lassen. auf
http://virus-protect.org/onlinedatei.html findest du diverse links zu online scannern.

Benutzeravatar
Sascha
Baphomet
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:22
Wohnort: Hofgeismar

Re: Virus? oder nicht. Das ist hier die Frage

Beitrag von Sascha » Mittwoch 9. März 2011, 10:55

Nachdem der Kapersky nicht läuft, hab ich es auf Thread Expert geschickt.

Meldung: The submitted file is not detected.
Bild Bild

Spamming me, and spamming you ahaaaah...

Benutzeravatar
anal-telemedial
Telemedial-Diva
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 20:17
Wohnort: Daheim (Mainz)
Kontaktdaten:

Beitrag von anal-telemedial » Mittwoch 9. März 2011, 17:44

Eventuell infektiöse Dateien kann man auch super über http://www.virustotal.com checken lassen. Dann wird die Datei durch aktuell glaub ich 25 Scanner geschickt und du bekommst das Ergebnis per Mail oder direkt im Browser.

Die Heuristik war in dem Fall aber wohl einfach zu flott unterwegs - :dontpanik: ;-)
"Es sind Zeichen und Wunder, die nur die Dummen blenden. Deshalb sage ich auch immer wieder: Esoterik ist nur etwas für Dummköpfe."
Zensho W. Kopp

www.stimpyworld.com

Benutzeravatar
Sascha
Baphomet
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:22
Wohnort: Hofgeismar

Re: Virus? oder nicht. Das ist hier die Frage

Beitrag von Sascha » Mittwoch 9. März 2011, 18:42

Doch, ich hab'ne exe Datei geschreddert, vermute ich. Die ist wohl noch irgendwo im System, aber jetzt muss ich warten, bis der Scheiss AVG den wieder findet

Ich bin so sauer :-(
Bild Bild

Spamming me, and spamming you ahaaaah...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste