Hier mein Bericht:
Bin ca. 18:30 an der Umdenkbar angekommen. Beginn sollte um 19:00 sein. Gute Entscheidung meinerseits zeitig einzutreffen, denn es waren einige schöne Plätze weiter vorne noch frei und Holger hatte auch noch Zeit für ein kleines Familienalbumfoto und 'nen kleinen Plausch.
Leider hat's der Fotograph etwas verwackelt
Hab' mich dann an der Bar mit einer Hopfenkaltschale eingedeckt und dann meinen Platz vorne rechts bei der Bühne bezogen. An meinem Tisch sass noch Einer aus Trier, der anlässlich des Treffen sich einen kleinen Hamburg-Urlaub gönnte. Dann gesellten sich noch ein ca. 15-jähriger Jugendlicher mit seinem Vater dazu. Fachgesimpel und ein Witz jagte den Nächsten. Ausserdem lagen überall auf den Tischen noch FKTV-Aufkleber und welche mit dem "Scheiss-RTL"-Motiv. Und ab damit in den Rucksack.
Beim RTL-Aufkleber ist das "Scheiss" schlecht zu sehen, da es weisse Schrift auf tranparentem Aufkleber auf weissem "Aufkleberabziehpapier" ist (oder wie auch immer man das bezeichnet)
Ab 19:00 wurde es schlagartig sehr voll, so voll dass einige als Sitzgelegenheit den Boden nutzen mussten.
Und das ging rechts neben dem Bildrand noch weiter.
Dann ging auch das Programm los.
Holger begrüsste alle sehr freundlich und war wohl auch erstaunt wieviele erschienen sind.
Er erzählte dann auch gleich, dass er heute die Moderationen für die Folge 76 aufzeichnen will. UND....
*skandal* Auch der Fernsehkritiker faked !
Er wollte das wir bei der Anmod zur Folge alle ganz gelangweilt schauen und er dann zu einem in der ersten Reihe geht, der dann sagen soll: "Wo bleiben denn die GameOne-Moderatoren ??"
Beim ersten Aufnahmeversuch funktionierte auch alles ganz gut, nur dass das Kabel von der Kamera zum Mikro zu kurz war um zu dem Gesprächspartner zu reichen und dass Holger nach der Anmod auf dem Weg zu dem Gesprächsgast plötzlich ausgebremst wurde. Sah sehr lustig aus und trug zur allgemeinen Erheiterung bei.
Beim zweiten Versuch klappte dann aber alles.
Daraufhin moderierte er den ersten Beitrag an und zeigte ihm dem Publikum per Beamer.
Ein klasse lustiger Beitrag zur ProSieben-Sendung "Die Alm" wurde gezeigt und sehr begeistert vom Publikum aufgenommen.
Dann folgte die Anmoderation zum Gastbeitrag zur RTL-Show "Wir retten Ihren Urlaub" mit Ralf Benkö. Wirklich einer der besten Gastbeiträge von FKTV.
Inzwischen sind dann auch die beiden GameOne-Moderatoren Simon und Budi eingetroffen und wurden auf der Bühne von Holger interviewt.
Da ging es dann auch unter anderem um den Gamescom-Bericht von RTL-Exclusiv, der ja wohl an keinem von uns vorbeigangen ist und bekanntermassen hohe Wellen schlug. Ausserdem eröffnete Holger den Beiden, dass sie ja nicht nur "einfach so" da sind, sondern dass er mit ihnen zusammen die Moderation für "Kurz kommentiert" jetzt aufzeichnen will.
Was dann auch prompt geschah. Zum Inhalt des "Kurz kommentiert" sage ich jetzt, wie auch zu den Beiträgen, nicht viel, möchte euch den Inhalt der nächsten Folge nicht spoilern. Nur soviel zu "Kurz kommentiert": Es sind schöne Beispiele von kleinen Parteien, die sich bei der Berlin-Wahl zur Wahl stellen, dabei. Freut euch drauf.
Bei den ganzen Moderationsaufzeichnungen sass ich oft in Richtung Kamera, so dass ich stark davon ausgehe, dass ihr in der nächsten Folge mein erlauchtes Antlitz des öfteren bewundern werdet dürfen.
Anschliessend konnte auch noch etwas gewonnen werden und zwar 4 mal eine DVD der "Popolski-Schau".
Dazu sollte "Stadt-Land-Fluss" gespielt werden und zwar immer 2 aus dem Publikum gegen die 2 GameOne-Mods. Ich habe mich dazu nicht gemeldet, weil ich die "Popolski-Schau" einfach doof finde.
Die Kategorien wurden auch angepasst und zwar...
Schlechte TV-Sender, schlechte TV-Sendung, schlechter TV-Moderator, schlechter Film und schlechtes Game.
Heraus stachen dabei die Antworten eines Publikumskandidaten der bei der Runde mit dem Buchstaben "P" bei schlechter TV-Sendung, schlechtem Film und schlechtem Game in allen 3 Kategorien "Pokemon" geantwortet hatte.
Holger kündigte am Ende des Spiels an, dass er und die GameOne-Moderatoren nun für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen. Es folgte also eine Autogrammstunde, die wohl lockere 1 1/2 Stunden dauerte. Ich hab die hauptsächlich zum draussen Luft schnappen, mich mit anderen unterhalten, Getränke komsumieren und zum Besuch des Merchandising-Standes genutzt. Dort gabs T-shirts, Tassen und Mousepads. Der Stand wartete mit Sonderpreisen auf, so dass ich mir ein "Scheiss-RTL"-T-shirt zulegte. Als Goodie gabs einen FKTV-Untersetzer. Eigentlich wollte ich ein "Stirnlappenbasilisk"-shirt, aber das hatten sie in meiner Grösse nicht mehr.
Zum offiziellen Ende des Treffens (die GameOne-Mods waren bereits wieder weg) stellte sich Holger noch einer allgemeinen Fragerunde. Ich habe auch im Namen des Behördles gefragt, ob wir Hoffnung haben dürfen, irgendwann einmal ein Live-Interview mit Holger und Thomas G. Hornauer sehen zu können. Er machte mir/uns aber nicht viel Hoffnung darauf.
Zu der Zeit waren auch schon merklich weniger Leute im Saal, es wurde quasi gemütlich.
Bin, bevor ich Richtung nach Hause abgedüst bin, noch mal kurz auf Holger zugegangen, um mich persönlich bei ihm für den gelungenen Abend zu bedanken und ihm weiter alles Gute für die Zukunft zu wünschen.
Fazit: Ich habe an dem Abend sehr viele interssante Gespräche geführt, viel gelacht, einige aus dem FKTV-Forum kennengelernt und einen tollen Abend gehabt und das obwohl ich ganz ohne Bekannte hingefahren bin. Keiner aus meinem Bekannten- und Freundeskreis schaut FKTV halt regelmässig.
Wenn mal so ein Treffen bei euch in der Nähe ist, nehmt unbedingt die Gelegenheit wahr.
Es lohnt sich.
P.S.: Ich hoffe, dass war jetzt nicht "too long, didn't read"