Fernsehkritik TV

Benutzeravatar
Olopax
Terrorischd
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 20. November 2010, 11:54
Wohnort: Spätzleshausen (Thailand)

Re: Fernsehkritik TV

Beitrag von Olopax » Dienstag 14. August 2012, 11:07

Folge 98
http://fernsehkritik.tv/tv-magazin/

Code: Alles auswählen

 Keine Medaille wert
    Fürst Class abwärts
    Televisionen auf Schweizerisch
    Kurz kommentiert: Schleimbeutel am Morgen / Wer filmt Curiosity? / Oh nein, ich bin im Fernsehen / Der vergrätzte Professor / Fake oder nicht Fake? / Mit der Bohrmaschine? / Die Wichser aus der Villa / RTL ist ja so toll

Die freie Energie ist die Differenz aus innerer Energie und dem Produkt aus Temperatur und Entropie

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Fernsehkritik TV

Beitrag von Irexis » Freitag 21. September 2012, 07:31

Bild

Draußen nur Kännchen!

Morgenstund
Heimlichgucker
Beiträge: 445
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 22:21

Re: Fernsehkritik TV

Beitrag von Morgenstund » Mittwoch 26. September 2012, 06:58

http://www.welt.de/regionales/koeln/art ... Shirt.html
25.09.12
Prozess
Landgericht Köln verbietet "Scheiß RTL"-Shirt

"Plumpe Schmähung": Das Landgericht Köln hat den Vertrieb eines T-Shirts mit der Aufschrift "Scheiß RTL" verboten. Ein Blogger wollte mit dem Shirt den RTL-Slogan "Mein RTL" kritisieren. Von Tobias Fülbeck

Seit 2005 säuselt eine Männerstimme in den Werpausen von RTL zwei Wörter: "Mein RTL". Gezeigt wird zeitgleich etwa Nachrichtenmann Peter Kloeppel, wie er betont lässig durchs Bild geht. Gerne drehen sich auch Teilnehmer der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" zum RTL-Werbeslogan um ihre eigene Achse.

RTL, so die Botschaft, gehört den Zuschauern. Aber nur bis zu einem bestimmten Maß. Wenn nämlich Zuschauer das Programm nicht so gut finden und aus dem Claim "Mein RTL" "Scheiß RTL" machen - und diese Wörter dann auch noch auf ein T-Shirt drucken - verfinstert sich die Miene der Verantwortlichen der Kölner Sendergruppe.

RTL klagte wegen Markenschutz

Nicht etwa, weil man sich durch die Formulierung "Scheiß RTL" beleidigt fühlt, sondern weil man Markenrechte bedroht sieht. Seit dem 5. September streitet sich RTL mit dem Fernsehkritiker und Grimme-Online-Award-Preisträger Holger Kreymeier vor dem Landesgericht Köln.

Am heutigen Dienstag verkündete das Gericht sein Urteil: Der Blogger Kreymeier darf den Slogan "Scheiß RTL" nicht auf T-Shirts drucken. Ein solches Verhalten sei nicht durch die Meinungs- und Kunstfreiheit gedeckt, erklärte Gerichtssprecher Dirk Eßer auf Anfrage der "Welt".

"Scheiß RTL"-Shirt ist laut Gericht keine Meinungsfreiheit

Es handele sich um einen Verstoß gegen den Markenschutz. Die Formulierung "Scheiß RTL" unter Verwendung der Originalsymbolik sei keine satirische, kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Fernsehlandschaft, sondern "plumpe Schmähung".
weiterlesen:http://www.welt.de/regionales/koeln/art ... Shirt.html

Benutzeravatar
ThaiKoMedial
Beistellweib
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 00:28
Wohnort: Hauptstadt

Re: Fernsehkritik TV

Beitrag von ThaiKoMedial » Mittwoch 26. September 2012, 17:44

Dieser Artikel ist doch Murks! :noway:

Die eigentliche Urteilsaussage versteckt sich offenbar im Untertitel der Überschrift
Das Landgericht Köln hat den Vertrieb eines T-Shirts mit der Aufschrift "Scheiß RTL" verboten.
und in der Bildunterschrift
Der Medienkritiker Holger Kreymeier darf keine T-Shirts mit der Aufschrift "Scheiß RTL" verkaufen.
Im Artikel selbst ist lediglich von
Der Blogger Kreymeier darf den Slogan "Scheiß RTL" nicht auf T-Shirts drucken.
die Rede. Das Bedrucken von T-Shirts dürfte wohl nicht das eigentliche Problem sein, sondern die gewerbliche Erlösabsicht mit der Marke Dritter - die dann auch noch verunglimpft wird.

Der Herr Kritiker will Geld mit der geschmähten RTL-Marke machen und wundert sich, dass die das nicht hinnehmen. Hier hat sich Holger ganz einfach verrannt und sollte das nun auch einsehen.
"Die heilige Idee ist umzingelt von Neid, Missgunst, Betrug und übler Nachrede." (LaTom)

Benutzeravatar
herrengedeck
Baphomet
Beiträge: 1068
Registriert: Samstag 20. November 2010, 16:08
Wohnort: Bei Mutti. Gelt Mutti?

Re: Fernsehkritik TV

Beitrag von herrengedeck » Mittwoch 26. September 2012, 19:36

ThaiKoMedial hat geschrieben:
[...]

Der Herr Kritiker will Geld mit der geschmähten RTL-Marke machen und wundert sich, dass die das nicht hinnehmen. Hier hat sich Holger ganz einfach verrannt und sollte das nun auch einsehen.
Vollkommen richtig! Bild
The truth is somewhere out there...

Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Fernsehkritik TV

Beitrag von Irexis » Mittwoch 26. September 2012, 20:21

herrengedeck hat geschrieben:
ThaiKoMedial hat geschrieben:
[...]

Der Herr Kritiker will Geld mit der geschmähten RTL-Marke machen und wundert sich, dass die das nicht hinnehmen. Hier hat sich Holger ganz einfach verrannt und sollte das nun auch einsehen.
Vollkommen richtig! Bild
Dem schließe ich mich voll umfänglich an.
Bild

Draußen nur Kännchen!

Benutzeravatar
v-mann
Drecks*otze
Beiträge: 798
Registriert: Samstag 20. November 2010, 11:10

Re: Fernsehkritik TV

Beitrag von v-mann » Donnerstag 27. September 2012, 10:56

Irexis hat geschrieben:
herrengedeck hat geschrieben:
ThaiKoMedial hat geschrieben:
[...]

Der Herr Kritiker will Geld mit der geschmähten RTL-Marke machen und wundert sich, dass die das nicht hinnehmen. Hier hat sich Holger ganz einfach verrannt und sollte das nun auch einsehen.
Vollkommen richtig! Bild
Dem schließe ich mich voll umfänglich an.
[FanboyOn]GOTTESLÄSTERING HOLGER HAT IMMER RECHT[FanboyOff] *g* ne ernschdhafdt mit ihrem geld reißen die ihm den arsch auf :-D

Benutzeravatar
ThaiKoMedial
Beistellweib
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 00:28
Wohnort: Hauptstadt

Re: Fernsehkritik TV

Beitrag von ThaiKoMedial » Donnerstag 4. Oktober 2012, 22:38

Aus seinem Blog...
Ich wurde auch dazu verdonnert, RTL genaue Auskunft zu geben über die Zahl der verkauften Shirts und ggf. Schadenersatz zu zahlen. Da bin ich mal gespannt, wie das aussehen soll. Denn welchen Schaden soll ich RTL denn zugefügt haben? Das wird noch interessant werden.

Die entscheidende Frage wird nun sein: Weitergehen oder nicht weitergehen? Es gibt sicherlich gute Argumente dafür und auch dagegen. Auf jeden Fall würde man sich darauf einstellen müssen, dass es vor dem Oberlandesgericht Köln ebenfalls eine Klatsche gibt. Erst der danach mögliche Gang zum Bundesgerichtshof wäre dann spannend, da dort sehr viel mehr Gewicht auf Komponenten wie Meinungsfreiheit, Kunstfreiheit, Parodiefreiheit usw. gelegt wird. Sicher ist es aber natürlich auch nicht, dort am Ende erfolgreich zu sein. Ein harter und eben auch sehr kostspieliger Weg, der einen langen Atem erfordert (und damit meine ich nicht zuletzt die Spendenbereitschaft). Für ein Weitergehen spricht im Grunde erstmal die generelle Bereitschaft, RTL den Stinkefinger zu zeigen und dem Sender deutlich zu machen, dass er es hier mit einer starken Community zu tun hat. Dazu kommt, dass der Spruch “Scheiß RTL” immer bekannter wird angesichts des enormen Echos in den Medien. Selbst wenn RTL es also schafft, die T-Shirts zu verbieten, so ist am Ende der gegenteilige Effekt da: Nie kannten so viele Menschen den Slogan wie jetzt (was ich u.a. an diversen Mails merke, die mich erreicht haben) – und ein Gang durch weitere Instanzen würde diesen Effekt noch erhöhen. Mit meinem Anwalt werde ich mich unmittelbar nach meiner Rückkehr aus Chile ausloten, wo die Ansatzpunkte für uns sein könnten.

Klar ist auf jeden Fall, dass die nächste Spendenaktion bald wird starten müssen, denn die Gegenseite wird nicht lange fackeln, mir Geld abnehmen zu wollen. Die genaue Höhe des Zielbetrages (auf jeden Fall fünfstellig) werde ich ebenfalls mit meinem Anwalt ermitteln und dann kommunizieren.
Ist dieser Mensch total merkbefreit...? :wall:
"Die heilige Idee ist umzingelt von Neid, Missgunst, Betrug und übler Nachrede." (LaTom)

Indigokind
Dembelkerze
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 11:09

Re: Fernsehkritik TV

Beitrag von Indigokind » Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:23

Ooops - der Fernsehkritiker ist bei uns in Ungnade gefallen? Da hab ich wohl was verpasst...

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Fernsehkritik TV

Beitrag von Irexis » Mittwoch 24. Oktober 2012, 08:26

Holger hat sich da total verrannt. Er führt nen Privatkrieg und hofft den mit Spenden finanzieren zu können. Ich war immer bereit seine Arbeit zu wertschätzen, aber das, no Way :nono:
Bild

Draußen nur Kännchen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste