BGH Urteil zur Bezahlung von Wahrsagern

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Baphomet
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:22
Wohnort: Hofgeismar

BGH Urteil zur Bezahlung von Wahrsagern

Beitrag von Sascha » Donnerstag 13. Januar 2011, 13:37

http://www.swr.de/bw-aktuell/-/id=98428 ... index.html

Der BGH hat soeben entschieden, dass, unter bestimmten Voraussetzungen, Verträge zwischen Wahrsagern und ihren Kunden rechtmäßig sein können.

Ob dies in diesem Fall vorlag muss jedoch das LG Stuttgart entscheiden, von dem aus das Verfahren nach Karlsruhe gelangt ist.
Bild Bild

Spamming me, and spamming you ahaaaah...

Morgenstund
Heimlichgucker
Beiträge: 445
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 22:21

Re: BGH Urteil zur Bezahlung von Wahrsagern

Beitrag von Morgenstund » Donnerstag 13. Januar 2011, 17:18

"Life-Coaching" scheint ja wirklich ein "Zauberwort" zu sein - das Deppenprinzchen hatte sowas doch auch im Angebot, oder?

Lustig ist der letzte Absatz im entsprechenden Spiegel-Artikel:
Die Kartenlegerin aus dem konkreten Fall hält der deutsche Tarotverband für ein schwarzes Schaf der Branche. "Wenn der Mann so oft Kontakt zu ihr hatte, ließ sie eine Art Abhängigkeit zu. Das ist hochgradig unseriös", sagt die Vorstandsvorsitzende Susanne Zitzl. "Nicht nur Glücksspiele machen abhängig, sondern auch Glücksversprechen." Wenn jemand nach wenigen Tagen bereits wieder oder sogar mehrmals am Tag anrufe, müsse man ihm empfehlen, erst mal "die irdischen Dinge" zu regulieren. "Die Karten sind keine Rundumlösung, sondern eine Art Seelenhygiene. Sie bieten Hilfe zur Selbsthilfe", so Zitzl.

Leider sei der Beruf nicht staatlich anerkannt, so dass Scharlatane nicht des Berufsstands verwiesen werden könnte. Der Tarotverband achte jedoch auf die Qualität seiner Mitglieder. "Wenn es Beschwerden gibt, gehen wir dem nach", sagt Zitzl. Außerdem versuche man durch eine Ausbildung und eine Verbandsprüfung gewisse Standards zu halten.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 96,00.html

Ich persönlich bin ja der Meinung, daß es da gar keine weißen Schafe geben kann - aber gut, ist nur meine Meinung. ;)

Bin mal gespannt, ob es da bei der Süddeutschen oder woanders noch was Nette zu gibt. :schaf:

Benutzeravatar
Sascha
Baphomet
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:22
Wohnort: Hofgeismar

Re: BGH Urteil zur Bezahlung von Wahrsagern

Beitrag von Sascha » Donnerstag 13. Januar 2011, 17:33

Qualitätsprüfung für Wahrsager :totlach: Wir brauchen eine TÜV-Plakette für Kristallkugeln.

Das wär doch die Idee für den Ignorierten, ih schdell feschd ob du schännele kannsch.

Achso: Wenn sch desch kopiersch isch desch schdrafrechdlich Dhomasch. Die Idee isch mei geistigesch Eigedum, unn desch koschd!
Bild Bild

Spamming me, and spamming you ahaaaah...

Benutzeravatar
Wiesodenn
Baphomet
Beiträge: 1002
Registriert: Montag 29. November 2010, 10:39
Wohnort: Schweiz im 3. Stock

Re: BGH Urteil zur Bezahlung von Wahrsagern

Beitrag von Wiesodenn » Donnerstag 13. Januar 2011, 17:37

Morgenstund hat geschrieben:"Life-Coaching" scheint ja wirklich ein "Zauberwort" zu sein - das Deppenprinzchen hatte sowas doch auch im Angebot, oder?
Lifebegleiter heisst das bei Horni.
“Unser Produkt Vertigo-Heel ist inzwischen das meistverkaufte Schwindel-Medikament in Deutschland.”

Jörg Kachelmann twittert: Ich bin mal gespannt, wann Storr über die Post vom Kammergericht Berlin berichten wird, die er schon ne Weile hat.

Morgenstund
Heimlichgucker
Beiträge: 445
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 22:21

Re: BGH Urteil zur Bezahlung von Wahrsagern

Beitrag von Morgenstund » Donnerstag 13. Januar 2011, 18:02

@Wiesodenn

Sorry - ich vergaß - mit dem Deppenprinzchen sind wir ja in Thoitschland bei der Thoitschmarkt. Wie konnte mir nur so ein Fauxpas passieren. :o :oops:

Benutzeravatar
Wiesodenn
Baphomet
Beiträge: 1002
Registriert: Montag 29. November 2010, 10:39
Wohnort: Schweiz im 3. Stock

Re: BGH Urteil zur Bezahlung von Wahrsagern

Beitrag von Wiesodenn » Donnerstag 13. Januar 2011, 18:06

"Life" ist aber auch sehr, sehr Thoitsch. ;)
“Unser Produkt Vertigo-Heel ist inzwischen das meistverkaufte Schwindel-Medikament in Deutschland.”

Jörg Kachelmann twittert: Ich bin mal gespannt, wann Storr über die Post vom Kammergericht Berlin berichten wird, die er schon ne Weile hat.

Morgenstund
Heimlichgucker
Beiträge: 445
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 22:21

Re: BGH Urteil zur Bezahlung von Wahrsagern

Beitrag von Morgenstund » Freitag 14. Januar 2011, 04:43

Aus dem Gwup-Blog:
Der BGH legt mit seinem heutigen Urteil neue Maßstäbe an. Er geht davon aus, dass viele Menschen wissen, dass die von Ihnen in Anspruch genommenen „Dienstleistungen“ nicht mit den Naturgesetzen zu vereinbaren sind. Gehen sie dennoch freiwillig einen solchen Vertrag ein, müssen sie auch die Zeche dafür bezahlen. Eine Ausnahme gilt nur noch für Fälle, in denen die Ausbeutung des Kunden als sittenwidrig anzusehen ist. Um das herauszufinden, verwies der BGH die Sache zur neuerlichen Entscheidung an das OLG zurück.
Tja - vielleicht sollten die BGH-Richter mal im Freigeistforum (oder so manch andere Eso- und Oberschwurblerforen) vorbeischauen, dann würde da wohl stehen müssen: "daß viele Menschen NICHT(s) wissen". :mrgreen:

Hier gehts zum Artikel: http://blog.gwup.net/2011/01/13/wahrsag ... -als-auch/

@Wiesodenn

Na ja, wir sind ja ein bißchen flexibel beim Thoitschsein. Lebensbegleiter klingt noch nicht mal für das Deppenprinzchen so rischtisch wischtisch. ;)

So langsam wäre es wirklich nett, wenn der Deppenprinz doch mal wieder "live" ein bißchen ausrasten würde. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sofa
Dembelkerze
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 00:41

Beitrag von Sofa » Freitag 14. Januar 2011, 09:31

So langsam wäre es wirklich nett, wenn der Deppenprinz doch mal wieder "live" ein bißchen ausrasten würde.
Ah, is Dir langweilig, Morgenstund? :D :totlach:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste