Meine Nachbarin, eigentlich ein cleveres Mädchen, letztens, folgende Unterhaltung entstanden durch die Disussion über Globuli.
Ich: Zuckerperlen,Placebo, reine Geldmacherei!
sie: Na aber irgendwas muss ja dran sein, immerhin gibts es ja Beweise das es auch bei Tieren hilft! (häufiges Argument der Zuckerperlenmafia)
Ich: Ach?
Sie: Ja, wenn mein Kater wieder so schlimm hustet, geb ich ihm ja auch von den Zwiebelglobuli und spätestens nach zwei Tagen ist der Husten weg.
Ich: Hast du die Globuli denn auch mal weggelassen, um zu sehen ob der Husten nicht auch von alleine verschwindet?
sie: Nee, noch nicht.
Ich bat sie darauf hin, das sie, wenn Katerchen wieder hustet, die Globuli weglässt. Sie hat zwar gesagt das sie es tun wird, aber ich glaube nicht das sie das wirklich tut. Ihre Angst, das es dem Katerchen vielleicht ohne Zuckerperlen schlechter gehen wird, ist größer, als ihr Verstand.
Der Fluch des Internets. Hier kann jeder seinen Müll frei verbreiten. Früher war die Esoszene eine fast in sich geschlossene Welt. Heute verbreitet sie sich wie die Pest :(Indigokind hat geschrieben:Ich glaube wir sind uns so ziemlich alle einig, dass auch im Esobereich das Prinzip von Angebot und Nachfrage herrscht -
nur verurteilen die einen von uns eher die Anbieter während andere eher die Nachfragenden aufs Korn nehmen. Ich vertrete das Prinzip der Eigenverantwortung und das schließt für mich zumindest bei mündigen Bürgern mit ein, dass man sich selbständig informiert und seinen Verstand gebraucht. Ein Rückgang der Nachfrage würde den florierenden Esomarkt schnell zum austrocknen bringen - leider habe ich das Gefühl dass es eher eine gegenläufige Entwicklung gibt: In der westlichen Welt trennen sich die Leute zwar von traditionellen Wahnvorstellungen (aka Religionen), um sich dann aber aus allen möglichen absurden (und teuren) Zutaten ihren eigenen Esoterikeintopf zusammenzubrauen. Mir macht das ehrlich gesagt große Sorgen und es deprimiert mich, dass das Zeitalter der Aufklärung offensichtlich eine historische Episode bleiben wird.