Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Beitrag von Irexis » Samstag 5. November 2011, 00:03

Arno hat geschrieben:Ich frag mich gerade ob ich meine Seele verkaufen würde und wenn ja, für wieviel.
Mann kann ja immer noch versuchen zu "gewinnen"


In Flieges Aussage "Fluch wirkt! Segen eben auch!" verschweigt er die wesentliche Voraussetzung die gegeben sein muss, damit das wirklich so funktioniert: der "Empfänger" muss daran glauben.
Welcher Teil muss glauben?
Den Placebo-Effekt kennt jeder, dabei ist sein böser Zwilling - der Nocebo-Effekt - eigentlich viel interessanter weil man darüber noch fast nichts weiß. Es gibt gut belegte Fälle von Leuten die z.B. vom Medizinmann verflucht wurden, sich in der Gewissheit sterben zu müssen ins Bett legten und innerhalb kürzster Zeit verstarben. Oder das Beispiel vom Teilnehmer an einem Medikamententest, der sich mit seinem Wochen- oder Monatsvorrat Pillen suizidieren wollte, mit kaum noch messbaren Vitalfunktionen im Krankenhaus dem Tod nahe ist und als er erfährt das er nur in der Kontrollgruppe war (sich also Placebos eingeworfen hat) innerhalb von wenigen Minuten komplett gesundet.
Genau dieser Effekt macht macht manche pseudowissenschaftlichen (und insbesondere pseudomedizinischen) Vorstellungen so gefährlich (die böse Chemie in den Präparaten der bösen Schulmedizin, das böse Fluor in der Zahnpasta, Chemtrails...). Wer davon wirklich überzeugt ist, hat tatsächlich gute Chancen sich nach dem Zähneputzen mit normaler Zahnpasta unwohl zu fühlen oder Kopfschmerzen zu kriegen wenn mal wieder "gesprüht" wird.
Es ist nicht wichtig ob du an den Fluch glaubst, sondern ob der Fluch an dich glaubt ;)
Ist irgend ein Filmzitat das mir gerade eingefallen ist.
Die Macht der Suggestion. Gerade bei psychisch labilen Menschen können solche Verschwörungtheorien zB. masive Schäden verursachen. Ich kenne eine Psychotherapeutin die mit Opfern von Fammilienaufstellungen nach Hellinger arbeitet. Denen wurde vom Aufsteller solange eingeredet, das sie zB sexuell missbraucht wurden, bis sie selbst davon absolut überzeugt waren. Oder die Walter von Berg Nummer bei Horni, als "Der Engel" den Darm dieser Frau " neu einzog" sagte die Frau sie verspüre eine gewisse Wärme.
Daniel Kreibich schwallert die Leute so lange mit seiner Stimme zu bis sie fast im Koma versinken. Und die größte Waffe der Eso und TV Fraktion:
Sie können Dinge einfach behaupten und nehmen die Wissenschaft in Beweiszwang.Tja und wie beweist man die Nichtexistenz dieser Dinge... Das ist dann der Punkt an dem ich regelmäßig vor Zorn in die Tischplatte beißen würde.
Bild

Draußen nur Kännchen!

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Beitrag von Irexis » Samstag 5. November 2011, 00:31

Indigokind hat geschrieben:Natürlich würde ich meine Kinder nicht verfluchen - schon alleine weil es keinen Grund gibt sie zu ihnen etwas böses zu wünschen (zumindest meistens nicht :-D )
Das ist das Mem, das Gemeinschaftsgedächtnis. Man "wünscht" jemandem anders nichts böses. Kennst du den Spruch, man sollte aufpassen ws man sich wünscht, es könnte in Erfüllung gehen. Kommt auch aus dem Teil des Gehirns der mit logischem Denken nix zu tun hat ;)
Mir bricht auch kein Zacken aus der Krone wenn ich mir eingestehe dass ich meine Entscheidungen auch nicht immer nach den Regeln der reinen Vernunft fälle :-D
Aber genau das erwartest du von anderen.
ich frage mich jetzt aber: Was genau soll mit der rhetorischen Frage von Fliege bewiesen werden? Dass jeder Mensch zumindest einen Restbestand magischen Denkens mit sich herumträgt? Dem stimme ich natürlich zu. Sein Brackwasser kaufe ich ihm trotzdem nicht ab.
Sehen wir uns das Zitat nochmal an:
Fliege: Sehen Sie! Wir haben alle unsere magischen Reste, die uns regieren! Ich mache Ihnen gar keinen Vorwurf, im Gegenteil. Genau bei diesem tiefen Wissen müsste die Kirche ansetzen: Fluch wirkt! Segen eben auch! Und wer bei so einer Essenz betet und sich dabei voller Überzeugung sagt, „ich weiß, dass es wirkt“, der tut sich nachweislich etwas Gutes.
ich glaube was er sagen wollte ist: Wenn du Angst vor etwas hast, (derFluch) dann haben wir (Segen=Kirche=Pfarrer Fliege) das Gegenmittel, du musst nur daran glauben.

Aber ich lese da:

Wir haben alle unsere magischen Reste, die uns regieren
Suggestion. Diese Reste "regieren" uns nicht. Sie sind vielleicht vorhanden, aber sie lenken nicht unser Leben.
Ich mache Ihnen gar keinen Vorwurf, im Gegenteil
Dem reuige Sünder (Radiomoderator) wird großzügiger Weise vergeben. Doch Fliege ist gar nicht in der Position etwas verzeihen zu können.
Genau bei diesem tiefen Wissen müsste die Kirche ansetzen:
Auch wieder Suggestion. Zum einen werden die Worte tiefes Wissen benutzt, das suggeriert Weisheit, am besten noch uralt, das zieht immer.
Fluch wirkt! Segen eben auch!
Genau aus diesem Grund wurde von der Kirche der Teufel erfunden. Man brauchte etwas wovor die Menschen Angst haben, denn dann kann man ihnen auch das Heil verkaufen. Das funktioniert bei allen, Esos, Vtler egal. Nur heißt der Teufel heute NWO, Reptos, Aliens usw usf...
Und wer bei so einer Essenz betet und sich dabei voller Überzeugung sagt, „ich weiß, dass es wirkt“, der tut sich nachweislich etwas Gutes.

Für mich der übelste seine Sprüche. Hier liegt der Schwerpunkt auf "nachweislich". Er behauptet man könne nachweisen das seine Essenz und das beten dazu etwas Gutes bewirkt. An dieser Stelle hätte ich ( so wie jeder andere hier denk ich mal) nach den Beweisen gefragt. Doch dem Moderator is das gar nicht aufgefallen.

Fliege ist ein Manipulator vor dem Herren! Wenn es eine Hölle gibt (ich darf das sagen, ich bin Agnostiker :mrgreen: ) wird Fliege darin garantiert einen Ehrenplatz erhalten. Vermutlich wird er das Zäpfchen sein das der Teufel Hitler jeden Tag in den Arsch rammt :twisted:






... o man, ich bin ein echter Klugscheißer, oder :oops:

Sorry für die langen Posts...
Bild

Draußen nur Kännchen!

Benutzeravatar
Sascha
Baphomet
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 22. November 2010, 21:22
Wohnort: Hofgeismar

Re: Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Beitrag von Sascha » Samstag 5. November 2011, 10:41

Ich glaube nicht, dass sich die Hölle so lang mit Fliege befassen wird. Der wird vom Teufel gefressen und das wars (Es heißt ja: In der Not frisst der Teufel Fliege). Natürlich bewirken die Essenz und beten etwas positives (Für Fliege). Es füllt seinen Geldbeutel, mit dem beten gibt er seine (spirituelle) Verantwortung ab. Bei Nichtwirkung hat man nicht genug gebetet oder aber die wasauchimmer hatten grad keine Zeit.

Als gläubiger Mensch frage ich mich natürlich, wozu ich so ein Mittelchen brauche, wenn das Beten so viel wichtiger ist. Das kann ich aich ohne dieses Segenswasser. (und welches soll ich nehmen? Das von Fliege oder das von Madonna?)
Bild Bild

Spamming me, and spamming you ahaaaah...

Indigokind
Dembelkerze
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 11:09

Re: Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Beitrag von Indigokind » Sonntag 6. November 2011, 18:08

Ach was solls, sie kriegen es ja sowieso nicht mit:

Mögen meine Kinder in der Hölle schmoren.

Jetzt habe ich meine Kinder verflucht. Und was passiert? Nüschd, zumindest nüschd was durch diesen Fluch ausgelöst wird.

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Beitrag von Irexis » Sonntag 6. November 2011, 18:26

Indigokind hat geschrieben:Ach was solls, sie kriegen es ja sowieso nicht mit:

Mögen meine Kinder in der Hölle schmoren.
Wieso hast du gerade diesen Fluch gewählt?
Jetzt habe ich meine Kinder verflucht. Und was passiert? Nüschd, zumindest nüschd was durch diesen Fluch ausgelöst wird.
Woher willst du das wissen? :mrgreen:
Bild

Draußen nur Kännchen!

Indigokind
Dembelkerze
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 11:09

Re: Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Beitrag von Indigokind » Sonntag 6. November 2011, 19:47

Was willst du denn noch Irexis - ich habe meine Kinder verflucht, ist der Fluch jetzt nicht recht? Kennst du schönere?

Ich weiß es dass der Fluch in keinster Weise negative Auswirkungen haben kann, weil die betroffenen nicht wissen dass ich sie verflucht habe und er daher keinen negativen Placeboeffekt entfalten kann.

Indigokind
Dembelkerze
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 11:09

Re: Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Beitrag von Indigokind » Sonntag 6. November 2011, 19:52

Übrigens: Ich würde auch meine Seele verkaufen - ich glaub nur nicht dass das Ding jemand haben will :-D Der Gebrauchtseelenmarkt ist seit Fausts Zeiten eingebrochen.

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Beitrag von Irexis » Sonntag 6. November 2011, 23:05

Indigokind hat geschrieben:Was willst du denn noch Irexis -
Herrausfinden, ob ich dich dazu bringen kann, etwas auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
ich habe meine Kinder verflucht, ist der Fluch jetzt nicht recht? Kennst du schönere?
Naja, in der Hölle schmoren ist ja ein recht surrealer Begriff. Da die Existenz Gottes nicht bewiesen werden kann, steht es ja genau so um den Teufel und seine Heimstatt.
Wie wäre es mit etwas realerem? Aids, Krebs, Alzheimer, Syphilis, das sie das Opfer eines Verbrechens werden, Vergewaltigung, Mord... sämtliche Qualen die dieses Leben für sie bereithalten könnte.

oder würdest du sie lieber Segnen?
Ich weiß es dass der Fluch in keinster Weise negative Auswirkungen haben kann, weil die betroffenen nicht wissen dass ich sie verflucht habe und er daher keinen negativen Placeboeffekt entfalten kann.
Ich zitier hier mal Wiki:
Ein Fluch ist ein Spruch (gelegentlich auch mit einer zugehörigen Gestik verbunden), der ursprünglich auf ritualisierte (magische) Weise einer Person oder einem Ort Unheil bringen soll. Zorn oder der Wunsch zu strafen oder sich zu rächen können ihn begründen. Wer wirksam verflucht wird, muss dabei weder anwesend sein, noch von dem Fluch wissen.
[link]http://de.wikipedia.org/wiki/Fluch[/link]
Bild

Draußen nur Kännchen!

Arno
Dembelkerze
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 15:45

Re: Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Beitrag von Arno » Sonntag 6. November 2011, 23:28

Wer wirksam verflucht wird, muss dabei weder anwesend sein, noch von dem Fluch wissen.
Was für ein haarsträubender Blödsinn... :boah:
Schreibt Anthera jetzt bei Wikipedia?

Benutzeravatar
Irexis
Baphomet
Beiträge: 1252
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 19:21

Re: Warum fallen Menschen auf den ganzen Esomist rein?

Beitrag von Irexis » Montag 7. November 2011, 00:01

Arno hat geschrieben:
Wer wirksam verflucht wird, muss dabei weder anwesend sein, noch von dem Fluch wissen.
Was für ein haarsträubender Blödsinn... :boah:
Schreibt Anthera jetzt bei Wikipedia?
Du vergisst das ursprünglich. Vor noch gar nicht allzulanger Zeit, galt dieses Wissen als real. Und heute...

[link]http://www.bunte.de/society/diese-dromb ... 24087.html[/link]

[link]http://www.berliner-kurier.de/fussball/ ... 05458.html[/link]

[link]http://www.sueddeutsche.de/leben/oscar- ... nen-1.4595[/link]

[link]http://www.bild.de/news/ausland/oetzi/v ... .bild.html[/link]

[link]http://www.news.at/articles/1110/46/291 ... bardi-fuss[/link]

[link]http://www.express.de/promi-show/horror ... 99540.html[/link]

[link]http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-20833244.html[/link]

Alles Medien des 21. Jahrhunderts.
Bild

Draußen nur Kännchen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste