Gut, ich persönlich frage mich schon, was die aktuelle Veröffentlichung eigentlich für einen Sinn hat bzw. haben soll.
Das Ganze kommt mir doch ziemlich "boulevardesk" vor. Inwieweit ist es den für die öffentliche Meinung(sbildung) oder den 08/15-Bürger wirklich sinn- und nutzvoll zu wissen, was DipolmatA über DipolmatB denkt und was er dazu in seiner Handakte vermerkt?
Ich würde einmal behaupten, daß so etwas -im Großen wie im Kleinen- tagtäglich vorkommt und eigentlich ziemlich uninteressant ist - ich frage mich insoweit auch, warum sich die Presse da so darauf gestürzt hat. Weil WikiLeaks draufstand oder wegen dem Winterloch (welches das anhaltende Sommerloch ja abgelöst hat)?
Die Veröffentlichungen zum Thema Krieg fand ich ja noch sinnvoll und richtig - wobei sich auch hier jeder denken konnte, daß da sehr vieles unter der Decke gehalten wurde (und trotz Wikileaks) auch immer noch wird.
Ich frage mich allerdings, ob sich die USA mit einer solchen Maßnahme wirklich einen Gefallen tut:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 16,00.html
Die Großmacht, die doch der ganzen Welt immer wieder und wieder sagt, was richtig und gut ist, was das "Recht auf öffentliche Meinungsäußerung" bedeutet oder auch nicht, was "echte" Demokratie ist - die zensiert jetzt und baut

die denen eines DDR-Regimes oder der chinesischen Regierung wohl zur Ehre gereichen würden.
Was das momentane Verfahren gegen Asange betrifft: Da sind wohl zwei Weibsen (ein freundlicheres Wort fällt mir nicht ein, nur noch bösere

) schwer beleidigt.
Mir ist allerdings schon klar, warum sich die Schweden da auch instrumentalisieren lassen - sind ja schließlich auch die eigenen Diplomaten betroffen - außerdem, gibt das Schlagzeilen die vom unsäglichen Treiben in der Vergangenheit was ihren "König" betrifft einfach etwas ablenken.
Merke: Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe.
Im Moment komme ich für mich persönlich zu dem Schluß, daß ein mehr oder weniger gepflegtes "Ignore" bezüglich WL immer noch der Beste "Umgang" ist - dies gilt vermehrt auch für die Seiten der absolut geistfreien Verschwörungsfreunde.