Mann kann ja immer noch versuchen zu "gewinnen"Arno hat geschrieben:Ich frag mich gerade ob ich meine Seele verkaufen würde und wenn ja, für wieviel.
Welcher Teil muss glauben?In Flieges Aussage "Fluch wirkt! Segen eben auch!" verschweigt er die wesentliche Voraussetzung die gegeben sein muss, damit das wirklich so funktioniert: der "Empfänger" muss daran glauben.
Es ist nicht wichtig ob du an den Fluch glaubst, sondern ob der Fluch an dich glaubtDen Placebo-Effekt kennt jeder, dabei ist sein böser Zwilling - der Nocebo-Effekt - eigentlich viel interessanter weil man darüber noch fast nichts weiß. Es gibt gut belegte Fälle von Leuten die z.B. vom Medizinmann verflucht wurden, sich in der Gewissheit sterben zu müssen ins Bett legten und innerhalb kürzster Zeit verstarben. Oder das Beispiel vom Teilnehmer an einem Medikamententest, der sich mit seinem Wochen- oder Monatsvorrat Pillen suizidieren wollte, mit kaum noch messbaren Vitalfunktionen im Krankenhaus dem Tod nahe ist und als er erfährt das er nur in der Kontrollgruppe war (sich also Placebos eingeworfen hat) innerhalb von wenigen Minuten komplett gesundet.
Genau dieser Effekt macht macht manche pseudowissenschaftlichen (und insbesondere pseudomedizinischen) Vorstellungen so gefährlich (die böse Chemie in den Präparaten der bösen Schulmedizin, das böse Fluor in der Zahnpasta, Chemtrails...). Wer davon wirklich überzeugt ist, hat tatsächlich gute Chancen sich nach dem Zähneputzen mit normaler Zahnpasta unwohl zu fühlen oder Kopfschmerzen zu kriegen wenn mal wieder "gesprüht" wird.

Ist irgend ein Filmzitat das mir gerade eingefallen ist.
Die Macht der Suggestion. Gerade bei psychisch labilen Menschen können solche Verschwörungtheorien zB. masive Schäden verursachen. Ich kenne eine Psychotherapeutin die mit Opfern von Fammilienaufstellungen nach Hellinger arbeitet. Denen wurde vom Aufsteller solange eingeredet, das sie zB sexuell missbraucht wurden, bis sie selbst davon absolut überzeugt waren. Oder die Walter von Berg Nummer bei Horni, als "Der Engel" den Darm dieser Frau " neu einzog" sagte die Frau sie verspüre eine gewisse Wärme.
Daniel Kreibich schwallert die Leute so lange mit seiner Stimme zu bis sie fast im Koma versinken. Und die größte Waffe der Eso und TV Fraktion:
Sie können Dinge einfach behaupten und nehmen die Wissenschaft in Beweiszwang.Tja und wie beweist man die Nichtexistenz dieser Dinge... Das ist dann der Punkt an dem ich regelmäßig vor Zorn in die Tischplatte beißen würde.