Indigokind hat geschrieben:
An Begriffen wie Seele und Gott wird jedenfalls schon seit Jahrtausenden gebastelt, immer wieder werden neue Aspekte hinzugefügt andere werden obsolet oder modifiziert... Durch die lange Tradition haben diese Begriffe eine Art Eigenleben entwickelt und werden kaum infrage gestellt - wenn man es doch tut muss man mit allerlei Unverständnis, Spott, Agression und teiweise sogar mit Gewalt rechnen
Unverständnis?
Ich erkenne hier wie in den Medien eine Tendenz, Leuten eine Opferrolle anzubieten und sie damit von jeglicher Eigenverantwortung freizusprechen. Jürgen Fliege ist für mich ein Zyniker und Heuchler vor dem Herrn - aber warum spricht hier niemand eingehender von seinen Anhängern die es durch ihre Uninformiertheit, ihre kaum fassbare Leichtgläubigkeit und Naivität und - sorry - häufig auch durch ihre Dummheit skrupellosen Menschen wie Fliege überhaupt erst ermöglichen einen beträchtlichen Reibach zu machen?
Sorry, aber Verzweiflung und und falsche Hoffnungen genügt da denke ich nicht für eine Erklärung. Man kann auch verzweifelt sein ohne auf so einen Mist reinzufallen - um jedem dahergelaufenen Quacksalber jeglichen Mist abzukaufen gehört auch ein gutes Stück Dummheit dazu.
Es zeigt sich doch immer wieder: Die Intelligenten im Esobussiness sind meistens die, die Geld mit dem Mist verdienen. Die Dummen sind häufig die, die Geld verlieren.
Spott?
Ist doch klar dass für solche Loser Tiere die besseren Partner sind: Tiere achten bei ihren menschlichen Freunden nicht auf sozialen Status, Intelligenz, Aussehen, Körperpflege usw. - all das ist ihnen egal, solange sie regelmäßig gefüttert werden und ihre Streicheleinheiten bekommen. Das macht insbesondere Hunde zu den optimalen Lebensgefährten von armseligen Verlierern und Outcasts jeglicher Coulöööör.
Wer selbst von devoten Haustieren noch abgelehnt wird, kann sich immer noch in der Pflanzenwelt nach geeigneten Partnern umsehen.
Jedenfalls: Dummheit ist eine nahezu unerschöpfliche Ressource, ein Schatz der gehoben werden muss. Warum sollen nur solche Kaffefahrtenverkäufer wie Fliege an diesem Potential verdienen?
Agression?
Homöo-Deppin
(stelle doch mal einer in Berlin Kreuzberg Alla in Frage).
Hast du diese Erfahrung schon gemacht?
Aber: Nur weil Begriffe eine lange Tradition haben muss das noch nicht heißen, dass sie eine Entsprechung außerhalb des menschlichen Gehirns haben. Die Tatsache dass Menschen aller Zeitalter über Seele und Gott reden ist für mich nur ein Beweis dafür, dass Menschen aller Zeitalter über Seele und Gott reden - aber nicht dafür, dass sie auch wirklich in diesem Sinne existieren. Es kann auch einfach nur ein Konstruktionsfehler der menschlichen Birne sein, die zwar optimiert ist für die Bewältigung des täglichen Lebens, bei Zusammenhängen die darüber hinausgehen aber ziemlich versagt.
Kanndt du mit bitte ein wenig genauer erleutern wie du das meinst?