Sascha Trashfan aus der Schmuddelecke Anmeldungsdatum: 22.05.2008 Beiträge: 5740 Wohnort: Hofgeismar
Danke, dass ich mich mal auskotzen darf. Noch 11 Tage bis zur Wahl und ich frage mich: Was wähle ich (Nicht die Partei, das weiss ich schon)?
Es gibt im Wahlkampf kaum abgegrenzte Inhalte zwischen den Parteien. Da wo es die doch gibt, halte ich die Abgrenzungen für eher schädlich bzw. weltfremd.
Keine Partei nimmt für sich einen reellen Machtanspruch war.
Ich fang mal an mit der CDU. Die CDU will Kanzler bleiben. Warum, das sagt sie aber nicht. Sie will einfach Kanzler bleiben. Auch mit wem ist ihr offensichtlich egal. Schwarz-Gelb wär ihr zwar lieb, aber mit der SPD isses auch ganz nett. Mit der Beliebigkeit würd man auch Küchenschaben als Koalitionspartner akzeptieren. Aber für was steht die Union? Wo ist das klare konservative Weltbild, dass ich zwar nicht teile, das aber das Profil schärfen würde. Ich finde das ziemlich mager.
Bei der SPD ist es ganz ähnlich. Hauptsache wir dürfen weiter mitmachen. Warum? Fehlanzeige! Abgrenzung? Fehlanzeige! Machtanspruch? Fehlanzeige! Man eiert zwischen der Beliebigkeit der Union, und dem weltfremden Linkspopulismus der Alt-SED hin und her. Grad das treibt die Wähler aber von der SPD weg.
Für beide Parteien würde ich mir wünschen, dass sie den Anspruch formulieren: Ich will 40+X. Mit einer solchen Mehrheit hätte man einen klaren Regierungsauftrag und könnte man auch politsch gestalten. Das wäre wohl derzeit eher für die Union als für die SPD zu erreichen. aber auch wenn die SPD nicht die Mehrheit holt, könnte sie als Opposition mit diesem Anspruch ordentlich auf den Putz hauen.
Die FDP schärft ihr Profil auch nicht wirklich, denn die will vor allem in eine Regierung mit der CDU. Alles andere ist der doch scheissegal. Ich würde es doch sehr gerne sehen, wie nach der Wahl das Guido in den Allerwertesten der Kanzlerin kriecht, nur damit die FDB überhaupt mitmachen darf. Westerwelle weiss doch, dass er der FDp mit dieser Festlegung alle inhaltlichen Perspektiven nimmt. Würden eventuelle Koalitionsgespräche zwischen CDU und FDP scheitern, würde Merkel die SPD nehmen, oder es gibt Neuwahlen, und dann wird das Ergebnis genauso sein.
Tja, die Grünen. Legen sich zwar nicht so fest wie die Liberalen, aber so richtig überzeugend sind die auch nicht. Auch wenn ich finde, dass die Grünen eigentlich das derzeit schärfste Profil haben. Ich weiss, dass es bei der Umsetzung hadern wird. Was ich hier am schadesten fänd, weil man über einige Ideen echt mal nachdenken sollte.
Bleibt noch die Alt-SED, mit Gysi und Lafo. Die Linke hat zwei Spitzenkandidaten, die sich beide aus dem Staub gemacht haben, als sie hätten gestalten können. Die Mitglieder sind überaltert und rekrutieren sich zuweilen aus den alten Ost-Kadern. Wer wissen will welche sozialpolitischen Wohltaten von der Linken umgesetzt werden, der soll mal nach Berlin schauen.
Ich finde auch, dass der Walkampf ganz allgemein verkehrt ansetzt. Wir schlittern in eine Situation zwischen USA und DDR, die Deutschland insgesamt nicht guttut. Da werden Firmen verstaatlicht (HRE), Gelder unnütz rausgehauen (Abwrackprämie, Commerzbank, Quelle), der Staat greift in die freie Wirtschaft ein (wohlgemerkt eine von der Union geführte Regierung!) dass Ulbricht neidisch werden würde. Es wird Klientelpolitk gemacht (Aufhebung der Rentenformel), die nur Geld kostet, aber nichts bringt. Der Staatshaushalt wird geplündert, und keine Partei macht sich darum Gedanken, wie man diese ausufernde Verschuldung zurückdrängen kann.
Ich finde das Verhalten der Parteien im Jahr 2009 ein Trauerspiel und echt zum kotzen! _________________
Spamming me, and spamming you ahaaaah...
Verfasst am: 26 Sep 2009 4:36
Amtsrätle Erläber
Ein Drehbuch für die rot-rot-grüne Wende:
Was passieren könnte (eine fiktive Geschichte):
Deutschland am Abend der Bundestagswahl des 27.09.2009: Enttäuschung bei den etablierten Parteien. CDU/CSU bleibt stärkste Kraft, liegt aber nur sechs Prozentpunkte vor der SPD. FDP, Grüne und Linke liegen bei ca. 11-13 % nahezu gleichauf. Schon am Wahlabend ist klar: Es wird weder für Schwarz-Gelb noch für Rot-Grün reichen.
Notgedrungen entscheiden sich CDU/CSU und SPD für eine Fortsetzung der großen Koalition.
Insgeheim schließt Franz Müntefering jedoch mit Oskar Lafontaine einen Pakt: Wenn Lafontaine sich aus der Bundespolitik zurückzieht, steht die SPD umgekehrt in den Ländern als Juniorpartner für rot-rote Koalitionen zur Verfügung. In Thüringen wird dies aufgrund der Wahlergebnisse vom 30.08.2009 zuerst realisiert: Da der Linken-Spitzenkandidat Bodo Ramelow bereits vor der Bundestagswahl auf das Amt des Ministerpräsidenten verzichtete, darf der Junior-Partner SPD entgegen sonstiger demokratischer Gepflogenheiten in Thüringen das Landesoberhaupt stellen. Als "Gegenleistung" wird kurze Zeit später Oskar Lafontaine mit den Stimmen der SPD zum Ministerpräsidenten des Saarlands gekürt.
Nachdem derart die Vorbereitung über die Länder vollzogen ist, lässt die SPD 2010 die große Koalition mit der Union platzen und beginnt Verhandlungen mit den Grünen und den Linken.
Den klaren Wortbruch à la Ypsilanti rechtfertigt Müntefering mit dem Hinweis, man habe eine Zusammenarbeit mit den Linken auf Bundesebene für 2009 ausgeschlossen, nicht aber für die Zeit danach.
Auch die inhaltlichen Differenzen sind viel schneller überwunden, als der eine oder andere Spitzenpolitiker heute noch glauben macht. Die SPD ist bereit, manche "Kröte" zu schlucken: Die Koalitionspartner einigen sich schnell auf den Zwangsbeitritt von Selbstständigen und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung und auf die Wiedereinführung der Vermögenssteuer.
"Abweichler", die eine sich einer Zusammenarbeit mit den SED-Nachfolgern verweigern, werden ähnlich den vier hessischen SPD-Rebellen mit Parteiordnungsverfahren mundtot gemacht. Dem Ziel steht nun nichts mehr im Wege. Frank-Walter Steinmeier wird im Jahr 2010 zum Kanzler einer rot-rot-grünen Bundesregierung gewählt.
Willkommen in der Volksrepublik Deutschland. _________________ "Dass so'n Dreck sich auch noch Amtsrätle nennt"
(Hornauer™ am 12.03.2010)
Verfasst am: 27 Sep 2009 1:30
Sascha Trashfan aus der Schmuddelecke Anmeldungsdatum: 22.05.2008 Beiträge: 5740 Wohnort: Hofgeismar
Amtsrätle, ich mach mir Sorgen...um dich... nich dass du noch auf die Idee kommst Fürstentümer auszurufen, oder sowas. Da hätt ich echt angst! _________________
Verfasst am: 27 Sep 2009 9:11
Matthias Vortragskreativkünstler Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 3061 Wohnort: Im westlichen Westen
Ich find das gar nicht mal so dumm oder realitätsfremd, was der Amtsrätle da geschrieben hat. _________________
Verfasst am: 27 Sep 2009 17:17
Matthias Vortragskreativkünstler Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 3061 Wohnort: Im westlichen Westen
18.00. TV eingeschaltet
18.01 Prognose gesehen.
18.03. Sie haben eine neue SMS.
18.04. lese die SMS: "epic politikfail"
18.05. "dito" geantwortet
Verfasst am: 27 Sep 2009 17:47
www=666 You talkin' to me? Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 4099
Was für ne Kacke. Ausgerechnet schwarz-gelb. Ich warte jetzt auf die fiesen Steuererhöhungen à la Mehrwertsteuer auf 25% oder so nen Kack. Oder noch schlimmer: die reduzierte Lebensmittelumsatzsteuer der 'normalen' anpassen.
In der Gesundheitspolitik kommt bestimmt die beknackte Bügerpauschale (oder wie das nochmal genau hieß). Auf jeden Fall war mal die Absicht, dass jeder genausoviel Beiträge zahlen muß. Egal ob Viel- oder Geringverdiener.
Und ich möchte nicht wissen, was diese Tröten noch so ausgearbeitet haben...
Wie kann die FDP so viele Stimmen bekommen? Das bleibt mir auf ewig ein Rätsel? Gehen die ganzen Reichen wählen und die genervten Anderen bleiben zu Hause? _________________
Verfasst am: 27 Sep 2009 17:51
Neniell Ignorierer in der Selbstverständlichkeit Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 4713
Unfassbar. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. _________________
"Wait! You're a witch... who's a nurse... who's a dude?"
Verfasst am: 27 Sep 2009 20:02
Dunken Gast
Guido wird Aussenminister.
Ob der seine Auslandsreisen mit dem Guidomobil machen wird?
Verfasst am: 27 Sep 2009 20:04
Guidom als Schriftzug klingt irgendwie auch zweideutig....
Wenigstens ist die Opposition stark. Ein kleiner Trost. _________________
Was für ne Kacke. Ausgerechnet schwarz-gelb. Ich warte jetzt auf die fiesen Steuererhöhungen à la Mehrwertsteuer auf 25% oder so nen Kack. Oder noch schlimmer: die reduzierte Lebensmittelumsatzsteuer der 'normalen' anpassen.
In der Gesundheitspolitik kommt bestimmt die beknackte Bügerpauschale (oder wie das nochmal genau hieß). Auf jeden Fall war mal die Absicht, dass jeder genausoviel Beiträge zahlen muß. Egal ob Viel- oder Geringverdiener.
Und ich möchte nicht wissen, was diese Tröten noch so ausgearbeitet haben...
Wie kann die FDP so viele Stimmen bekommen? Das bleibt mir auf ewig ein Rätsel? Gehen die ganzen Reichen wählen und die genervten Anderen bleiben zu Hause?
*Pfeif* Jetzt lasst se doch erstmol machen. Bilanz ziehen würde ich heute in vier Jahren.
Das Comeback der Tigerente
Verfasst am: 28 Sep 2009 4:29
Amtsrätle Erläber
In den nächsten Tagen wird es zur Neuauflage eines Klassikers kommen: Von den 60 Jahren ihres Bestehens ist die Bundesrepublik 28 von einer Koalition aus Union und FDP regiert worden. Es geschah am 27. September - da wurde Schwarz-Gelb abgewählt. Nicht heute, sondern 1998. Auf den Tag genau elf Jahre danach ist Schwarz-Gelb wieder da, aber mit neuer Gewichtung. Die Verhältnisse der Ära Kohl sind vorbei, die Machtverhältnisse haben sich verschoben. Die Liberalen sind nicht mehr der Juniorpartner, der seinerzeit magere sieben Prozent erreichte. Das Comeback der "Tigerenten-Koalition" wird dieses Mal unter anderen Vorzeichen ablaufen.
Unter den FDP-Wählern waren lt. ARD auch mehr als 1,1 Mio. CDUler, die mit ihrer Zweitstimme für Schwarz-Gelb und gegen die Fortführung einer Großen Koalition votierten.
Eindeutiger Verlierer ist die SPD - oder wie es das ZDF ausdrückte: "Die alte Tante SPD ist schwer krank". _________________ "Dass so'n Dreck sich auch noch Amtsrätle nennt"
(Hornauer™ am 12.03.2010)
Politiker als solche sind eigentlich überflüssig - denn die geben nur die Richtung vor. Das "machen" tun die Bürger, Unternehmer usw. - d.h. solange die Regierung "uns" die Freiheit lässt, ist alles ok im Staate Deutschland. Erst wenn die Regierung anfängt, alles und jedes zu regeln, die Industrie gängelt, Bürger mit Gesetzen und vorschriften bevormundet - dann wirds eng...
Und das gilt für fast jede Partei - daher sind die auch nur marginal unterscheidbar. Krass ist es eben aussen - denn weder die Linke noch Reps lassen erkennen, dass sie genau die Freiheiten erhalten wollen. Die einen wollen alle Banken verstaatlichen (was wird dadurch besser?) und die anderen alle Andersdenkenden/aussehenden rauswerfen (wer macht dann die Drecksarbeiten die kein Deutscher machen wollte, als wir quasi Vollbeschäftigung hatten?)
Von daher: seht es gelassen und freut euch der Freiheiten die wir haben. Und wenn- dann jammert ihr auf hohem Niveau... _________________ Ich bin bekennender Flachwichser, Mitglied einer terr. Vereinigung und Mafiosi (lt. Sendung vom 27.05.2008) und gehöre überwacht durch BND, CIA, Verfassungsschutz und Telekom und zahle keine Beiträge - LIEBER HORNHAUT als HORNAUER (TM)(R)(C)
Verfasst am: 28 Sep 2009 8:47
Imseos Leftminder
Hey nehmt es einfach so wie wir sachsen unsere npd im landtag... Wir werden ne menge zu lachen haben
Verfasst am: 28 Sep 2009 9:42
Ich finds jetzt auch nicht so schlimm. Das schöne ist, mit der SPD hab ich ja Mitleid wenn die regieren muss, das kann ich mir jetzt schenken
Horni war gestern, jetzt hab ich endlich wieder Gegner auf Augenhöhe _________________
Verfasst am: 28 Sep 2009 11:18
Zitat:
Jammern auf hohem Niveau.
Wenn ich das schon höre. Na klar haben wir mehr Kohle als eine indische Witwe aber wir haben auch hohe Lebenshaltungskosten. Miete, Lebensmittel, Energie, städtische Gebühren.... alles teuer und auf hohem Niveau. Das muß man erst mal ranschaffen. Und ich kenn mittlerweile schon einige Leute, die einen Zweitjob am Wochenende machen. Und das nicht, weil sie einem Luxusleben frönen. Oder wieviele Familien bekommen Unterstützung weil sie von ihrem Einkommen nicht mehr leben können? Also ganz so rosig ist die Lage nicht.
Ich finds nur komisch, dass die Wähler anscheinend so schnell vergessen. Guido wollte vor kurzem noch, dass der AlgII-Satz komplett gestrichen wird bei 'Arbeitsunwilligkeit'. Was willer machen? Solche absoluten Einzelfälle zur Arbeit prügeln? Die meisten Leute würden nämlich lieber heute als morgen wieder arbeiten gehen. Er sollte sich lieber mal Gedanken machen, dass er wieder mehr Arbeit schafft und aufhören nach Bild und RTL-Niveau Politik zu machen.
Außerdem ist mir wieder eingefallen, wie das System hieß, dass die CDU als Gesundheitssystem haben wollte: Kopfpauschale. Und wenn das nicht ungerecht ist, dass ein Beitrag sich nicht mehr am Einkommen orientiert, dann weiß ich auch nicht.
Sorry, aber da brauch ich keine 4 Jahre zu warten um zu wissen, dass diese Koalition für den Durchschnittsbürger hart wird. Zumal ja noch die Milliardenschulden der 'notleidenenden' Banken dazu kommen.
Und Maybritt Illner mit ihrem beknackten Tigerentenvergleich wär wohl besser als Kindergärtnerin aufgehoben. Peinlich. _________________
Außerdem ist mir wieder eingefallen, wie das System hieß, dass die CDU als Gesundheitssystem haben wollte: Kopfpauschale. Und wenn das nicht ungerecht ist, dass ein Beitrag sich nicht mehr am Einkommen orientiert, dann weiß ich auch nicht.
Komisch finde ich, dass die, die diese Kopfpauschale kritisierten, gleichzeitig die Idee einer Grundrente total klasse finden.
Verfasst am: 28 Sep 2009 12:17
Würdest Du 'Grundrente' mal näher definieren, bitte. Meinst Du Grundeinkommen? Wenn ja, kann man da doch überhaupt keinen Vergleich ziehen. Das eine hat doch völlig andere Voraussetzungen als das andere...
Ganz blöd ist das Modell zwar nicht, aber ich bin zu wenig Ökonom, als dass ich mit hypothetischen Modellen was anfangen könnte, geschweige denn mir die Auswirkungen auf die Gesellschaft auszumalen.