Eure Wünsche, Ideen, Anregungen zum Blog  Verfasst am: 26 Aug 2008 19:21 NeniellIgnorierer in der Selbstverständlichkeit  Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 4713 Hallihallo,
Ab sofort wird es keine Liveartikel mehr im Blog geben. Das Behördle muss sich verändern da unser Herr und Meister ja nun nicht mehr unter uns weilt... Naja, oder sich zumindest nicht mehr ausm Keller traut oder *insert random idea here*...
Damit wollen wir die treue Bloggergemeinde nicht vor den Kopf stoßen, aber dahinter steckt trotz allem viel Arbeit, die vor allem die Behördenleitung erbringt. Schließlich muss man sich rückversichern, dass nicht irgendwas strafrechtlich relevantes gepostet wird etc. pp.
Hier ist also der Platz zum meckern und Ideen einbringen.
Viel Spass dabei.  _________________
"Wait! You're a witch... who's a nurse... who's a dude?"
 Verfasst am: 26 Aug 2008 19:55 herrengedeckOrangentisch-Abwischer  Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 1106 Wohnort: Bei Mutti. Gelt Mutti? Hi Behördenleitung, Admins und Mods,
Überlegenswert wäre vielleicht ein Liveblog zweimal die Woche z.B. Freitags und Samstags, wenn hier der meiste Traffic war.
Oder aber eine täglicher, der nicht archiviert wird, also täglich erneut gelöscht und wieder angelegt wird. Das würde doch weniger Arbeit machen.
Oder wird wirklich in Echtzeit immer auf evt. Strafrechtliches gepüft??? Der Gedanke, der dort hintersteckt, ist natürlich in Zeiten der Abmahnorgien dubioser Westentaschenjuristen nicht von der Hand zu weisen.
Grüß Euch
mit Dank für Euern bisherigen Job,
herrengedeck (hoffnungsvoll) _________________ The truth is somewhere out there...

 Verfasst am: 26 Aug 2008 20:00 NeniellIgnorierer in der Selbstverständlichkeit  Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 4713 Also in Echtzeit sicher nicht. Aber ich werf zumindest am Tag danach nen Auge drauf und lese quer. _________________
"Wait! You're a witch... who's a nurse... who's a dude?"
 Verfasst am: 26 Aug 2008 20:13 herrengedeckOrangentisch-Abwischer  Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 1106 Wohnort: Bei Mutti. Gelt Mutti? @ Matthias zu seinen Erläuterungen im Blog von heute:
Von Eurer Arbeitsersparnis, die ich Euch von Herzen gönne, abgesehen: Glaubst Du denn, Eure Artikel wurden nur nicht oder zu wenig gewürdigt, weil es parallel dazu einen Liveblog gab??? Oder andersrum: Lesen und kommentieren die bald mehr Leute, weil es keinen Blog mehr gibt?. Ich denke eher, es bleiben dann nochmehr Leute weg, weil sie nichts mehr auf diese Seite zieht. Denn solche "lustigen Sammelsuriumseiten" gibt es doch im Web schon genug. Andererseis wird vorher niemand dieser Seite ferngeblieben sein, weil es den Liveblog gab, auch wenn man ihn nicht nutzte - man kam eben wegen eurer Artikel.
Ich plädiere deshalb eindeutig für "Sortimentsbeibehaltung" mit einem reduzierten Angebot entsprechend der geringeren Nachfrage: Blog am Fr. und Sa. zum Wochenende. _________________ The truth is somewhere out there...

 Verfasst am: 26 Aug 2008 20:16 herrengedeckOrangentisch-Abwischer  Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 1106 Wohnort: Bei Mutti. Gelt Mutti? Neniell hat folgendes geschrieben: | Also in Echtzeit sicher nicht. Aber ich werf zumindest am Tag danach nen Auge drauf und lese quer. |
Entsprechend meinem Vorschlag wirft man künftig garkeinen Blick mehr drauf, sondern löscht - Ende. Wer ne Kopie haben will, muss die sich halt selbst rechtzeitig gezogen haben. _________________ The truth is somewhere out there...

 Verfasst am: 26 Aug 2008 20:19 pheline Leftminder
Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 90 Wohnort: bei kassel ich möchte nochmal wiederholt sagen, sehr wohl würdige ich die arbeit der mods admins und anderen..
ich fühl mich allerdings in die ecke gedrängt, weil ich kein kreativer mensch bin, und foren gerne mitlese, aber nicht selbst mitrede.
ich denke da besteht handlungsbedarf..oder auch brainstorming
 Verfasst am: 26 Aug 2008 20:22 pheline Leftminder
Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 90 Wohnort: bei kassel genau das passiert nähmlich..keine echtzeit, keine direkten antworten..keine situationskomik..etc..
 Verfasst am: 26 Aug 2008 20:26 pheline Leftminder
Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 90 Wohnort: bei kassel vorprogrammiert für missverständnisse..ich bin, wie gedeckle der meinung.an ein zwei abenden, den blog aufzumachen!
bitte nit bös sein, aber ich sage nur meine meinung..wenns nit um die erhaltung des blogs und des forums gin, wäre ich ruhig geblieben
 Verfasst am: 26 Aug 2008 20:33 gummifischFurzklemmer  Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 114 vorneweg möchte ich erstmal meinen dank und meine hochachtung der leitung, den admins und mods darbringen, die mit ihrer aufopfernenden arbeit den blog nasen so lange eine spielwiese zu verfügung gestellt haben.
die beweggründe den live blog auf unbestimmte zeit zunächst zu schliessen, kann ich nachvollziehen. es ist neben den "normalen" administrativen aufgaben bestimmt nicht wenig aufwendig, die blog kneipe jeden morgen nach zurückgelassenem unrat zu durchsuchen und gegebenenfalls zu säubern.
je nun, die not ist groß unter den albernen hedonikern und nachteulen. doch was bringt linderung?
ein blog, der sich täglich von selbst löscht um danach wie phoinix aus der asche neu zu erscheinen hat etwas poetisches und könnte u.u. auch ganz unpoetisch automatisiert werden. zumindest würde bei dieser form das querlesen und auskehren am nächsten tag entfallen.
als alternative böte sich vllt auch outsourcing an. um die behördleleitung sowohl von der arbeit als auch der verantwortung zu entbinden, wird der live-blog quasi verpachtet. der blog wird aus dem behördle ausgelagert und der neue "geschäftsführer" übernimmt alle o.g. arbeiten und verantwortlichkeiten.
 Verfasst am: 26 Aug 2008 21:35 herrengedeckOrangentisch-Abwischer  Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 1106 Wohnort: Bei Mutti. Gelt Mutti? gummifisch hat folgendes geschrieben: | ein blog, der sich täglich von selbst löscht um danach wie phoinix aus der asche neu zu erscheinen hat etwas poetisches ... |
*Tränen der Rührung wegwisch* Scheener hätt man's net saaache kenne....
Hinweis: Die Signatur wurde mit Rücksicht auf den Zitierten für diesen Post deaktiviert.
 Verfasst am: 26 Aug 2008 21:48 SummerwindSchwarzsäher  Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge: 330 Wohnort: Düsseldorf gummifisch hat folgendes geschrieben: |
als alternative böte sich vllt auch outsourcing an. um die behördleleitung sowohl von der arbeit als auch der verantwortung zu entbinden, wird der live-blog quasi verpachtet. der blog wird aus dem behördle ausgelagert und der neue "geschäftsführer" übernimmt alle o.g. arbeiten und verantwortlichkeiten. |
huhu fischli, exakt diesen Vorschlag hat mir Cheffe geamcht, und ich wollte das mit Euch mal diskutieren. Ist auf jeden Fall ein überlegenswerter Gedanke
 Verfasst am: 26 Aug 2008 22:01 irexisJutubwixer  Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 4115 @ Matthias:
Zitat: | 2008.08.26 18:24, Matthias Identicon Icon Matthias said:
Der Blog wird ja nicht geschlossen. Nur die Liveartikel, weils am Ende nur eine Plauderrunde war. Die könnte man ja auch in einem Chat oder Forum halten.
|
Stimmt, geb ich dir recht. Aber für uns war die Art des Bloggens hier immer perfekt. Es ist übersichtlicher und zeitnaher als Chat und Forum.
Zitat: |
Das einzige was mir bei den Liveartikeln gefiel (sorry, aber lieber Wahrheit als Beschönigung) war das Raussuchen eines Musikvideos am nächsten Tags.
|
Du mußt den Liveartikel ja auch nicht mögen. Aber du solltest uns zugestehen das WIR das tun. Und das wir es schade fänden wenn er komplett geschlossen würde.
Zitat: |
Und die eigentlichen Artikel machen mir und uns, wie die Behördenleitung schon sagte, mehr Spaß. Die sollten einfach mehr gewürdigt werden.
Allerdings könntet ihr natürlich weiter JEET.TV weitergucken oder nur einmal in der Woche Plauderrunde - damit wäre ich einverstanden.
|
Matthias glaubst du im Ernst das wenn die Liveartikel geschlossen werden, mehr Leute eure/deine Artikel lesen? Glaubst du tatsächlich das eine hat mit dem anderen zu tun? Ich lese eure Artikel auch, manche finde ich lustig, andere weniger. Nur gebe ich nicht jedesmal ein Statement ab und ich denke da bin ich nicht die einzigste.
Dein Angebot weiterbloggen zu dürfen wenn wir JEET TV protokollieren lehne ich persönlich dankend ab. Einmal in der Woche uns ne Plauderrunde zuzugestehen finde ich sehr großzügig von dir.
Letzten Endes endscheidet die Leitung. Ich weiß es ist eure Zeit, eure Arbeit die das ganze überhaupt ermöglicht haben, es wäre aber einfach
schön wenn wir uns gemeinsam auf eine für beide Seiten annehmbare Lösung einigen könnten. Und zwar unabhängig von persönlichen Meinungen. _________________ Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein
(Simone de Beauvoir)
 Verfasst am: 26 Aug 2008 22:19 gummifischFurzklemmer  Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 114 outsourcing - let the brain storm!
wenn es möglich ist, die kneipe (live-blog) samt inventar (akt. konfiguration)
zu verpachten (outsourcen), sollte es doch im rahmen des machbaren bleiben.
man müsste sich dann mal über die technischen fragen unterhalten:
1. kann man nur den live-blog rausnehmen?
(ich denke, daß müsste möglich sein. man nimmt eine kopie der behördle konfig und schneidet alles bis auf den live-blog weg, fertig. ok, design müßte vllt auch zur unterscheidung geändert werden)
2. wie/wo wird's gehosted und welche anforderungen stellt das?
( uuhm, da fehlen mir informationen)
3. wieviel aufwand benötigt die administration?
( s.o.)
4. wer macht den watschenaugust aka "geschäftsführer"?
( kann wahrscheinlich erst geklärt werden, wenn die fragen 2+3 hinreichend beantwortet sind)
 Verfasst am: 26 Aug 2008 22:27 irexisJutubwixer  Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 4115 Ich fände es schöner wenn wir den Liveartikel im Blog als solches behalten könnten. Allerdings die Verwaltung eben ausgliedern. Die Frage ist nur wer macht was? Das technische dürfte dann kein Prob sein. Sag ich jetzt mal so in meinem Jugendlichen Leichtsinn. _________________ Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein
(Simone de Beauvoir)
 Verfasst am: 26 Aug 2008 23:01 gummifischFurzklemmer  Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 114 Zitat: | Ich fände es schöner wenn wir den Liveartikel im Blog als solches behalten könnten. Allerdings die Verwaltung eben ausgliedern. |
es ist ja nicht nur die verwaltung, sonder auch die verantwortung. und ich glaube nicht, dass du das im impressum so leicht aufteilen kannst. deshalb führt kein weg dran vorbei, den liveblog auf 'ne andere seite zu legen. man kann's aber doch einfach miteinander verlinken.
Zitat: | Die Frage ist nur wer macht was? Das technische dürfte dann kein Prob sein. Sag ich jetzt mal so in meinem Jugendlichen Leichtsinn. |
jaja, die jungen dinger wieder.
da kann uns der cheffe bestimmt ein paar tipps geben, wieviel aufwand das ist. dementsprechend kann man das dann mit ein paar freiwilligen nerds bewerkstelligen.
 Verfasst am: 26 Aug 2008 23:06 irexisJutubwixer  Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 4115 Hast recht Fischli, na ich bin zu allen Schandtaten bereit. Würde mich sowieso interessieren wie man so nen Blog verwaltet. _________________ Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein
(Simone de Beauvoir)
 Verfasst am: 26 Aug 2008 23:12 gummifischFurzklemmer  Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 114 Zitat: | Hast recht Fischli, na ich bin zu allen Schandtaten bereit. Würde mich sowieso interessieren wie man so nen Blog verwaltet. |
so kenn' ich dich und habe auch nichts anderes von dir erwartet
dann sind wir schon zu zweit.
 Verfasst am: 26 Aug 2008 23:21 irexisJutubwixer  Anmeldungsdatum: 16.06.2008 Beiträge: 4115 gummifisch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hast recht Fischli, na ich bin zu allen Schandtaten bereit. Würde mich sowieso interessieren wie man so nen Blog verwaltet. |
so kenn' ich dich und habe auch nichts anderes von dir erwartet
dann sind wir schon zu zweit. |
Ich hab von dir auch nichts anderes erwartet. Mal sehn was von den anderen noch kommt. _________________ Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein
(Simone de Beauvoir)
 Verfasst am: 27 Aug 2008 7:03 PallandoLichtarbeiter  Anmeldungsdatum: 26.06.2008 Beiträge: 9 Nur mal als Hinweis: Sascha hatte das Thema auch schon mal angesprochen, es ist dort aber ziemlich untergegangen: http://telemedialwatch.foren-city.de/topic,1084,-programmdiskussion.html (natürlich macht es keinen Sinn, an zwei Stellen zu diskutieren, nur als Hinweis, dass dort schon was in die Richtung gepostet wurde und damit ich mich nicht selbst zitieren muss ).
Die größte "Überlebenschance" hat das Behördle denke ich, wenn die "Zusammengehörigkeits"-Aspekte mit "Info"-Aspekten kombiniert werden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass jeweils das eine ohne das andere funktioniert. Aber hier ist doch schon beides vorhanden: Leute, die sich gut miteinander verstehen und Leute, die sich auch mal in ein Thema eingraben und Infos posten.
Ich denke für das "Zusammensein" in den Live-Artikeln eignet sich ein Chat, ein Forum mit Shoutbox oder eine Quick-Reply-Funktion in einem Forum (d.h. dass man als eingeloggter User unter einem Thema direkt eine Box für einen neuen Eintrag hat, somit letztlich vergleichbar zu den Kommentaren im Blog) eher als die Kommentare im Blog.
Ich denke das "rechtliche Risiko" ist relativ gering - zumindest solange Hornauer oder andere "Lichtgestalten" ausbleiben... Und wenn doch gibt es ja auch andere Foren, die es auch hinbekommen, sich mit heiklen Themen zu beschäftigen (auch wenn eine Rechtsschutzversicherung mit Online-Abdeckung für den Admin dann vielleicht nicht das Falscheste ist... ;)).
Der technische Aspekt wird dabei der geringste ist. Sobald man sich mal auf was geeinigt hat, findet sich bestimmt auch wer, der noch ein wenig Zeit und Webspace übrig hat... ;) Wichtig ist eben, dass man möglichst viele Leute/Meinungen ins Boot holt und versucht das Beste draus zu machen - was ja mit dem Thread hier versucht wird.
 Verfasst am: 27 Aug 2008 9:17 BehördenleitungTelemedialer Freund  Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 1251 Also mal zu dem Thema "Outsourcen":
Grundsätzlich wär es kein sehr großer Aufwand, die Livediskussionen in einem neuen Blog anzusiedeln. Dazu braucht es eigentlich nur etwas Webspace (günstige Pakete für n paar Euro),
Einen Wordpressblog plus diverse Plugins (kostenlos),
Das Einrichten des Blogs & das Auffrisieren dahingehend, dass er das Behördletypische Kommentarsystem hat, wäre nicht das große Problem. Dafür würd ich mich auch zur Verfügung stellen.
Die Sache ist offengestanden n echter Zwiespalt: Einerseits ists schon sehr einzigartig, dass ein Blog quasi eine Art Stammkneipe wird und besonders die wiederkehrenden Leute sind allesamt n netter Haufen, den ich nicht vergraulen will. Aber ich weiß halt, dass ich das tägliche (oder terminlich gebundene) aufmachen von Artikeln demnächst kaum noch garantieren kann.
Deswegen wär es in meinen Augen ne tolle Sache, wenn sich da jetzt ein paar zusammenfinden würden, die Lust haben, die Sache mit dem "Gelaber" zu übernehmen, damit das halt jemand in der Hand hat, dem die Kneipe wichtig ist und sie so weiterführt, dass der Laden so weitergehen kann, wie es die Benutzer gern wollen.
Nur kurz zu den rechtlichen Sachen mal: Das Thema möchte ich nicht überbewerten! Klar wurde mir schon wegen dem absurdesten Kram mit wat auch immer gedroht aber zum einen war das meistens im Zusammenhang mit Kanal Telemedial und als hier noch die Zentrale des "telemedialen Wiederstandes" war, zum anderen ists immer nur lauwarme Luft gewesen.
Der Blog, der jeden Tag wieder ganz leer ist, hat aber auch was für sich! "Und täglich grüßt das Bloggetier" oder so  _________________

(c) The Aufsichtsbehördle
|